Meldungen & Nachrichten vom 19.03.2024

Top-Video: Apple-Bankrotterklärung und Nvidia-KI-Milliarden-Grab! Videoausblick

Goldrausch: Warum der Goldpreis immer weiter steigt und deutsche Anleger ausgerechnet jetzt verkaufen

Bitcoin fällt weiter – Rekordabflüsse beim Grayscale-ETF

Video: Großstädte am stärksten betroffen: Preise für Eigentumswohnungen fallen 2023 deutlich

Donald Trump Claims He Will “Never Allow” Creation of CBDC in the US if Reelected

Video von „Gerhard Heinrich“: Nach 90%-Absturz: Die große Chance?

Der interessanteste Teil des Videos ist wohl von Minute 7:30 bis 10:40 zu sehen, denn in dem Ausschnitt geht es unter anderem darum wer noch alles Gas aus Russland bezieht!

Gold- & Silbermarktupdate: Starker Goldaufschwung & klares Signal für Silber

Video von „Aktien Kanal“: Ist das der WAHRE Grund, warum Gold steigt (und Goldminen-Aktien nicht)?

Februar: Jährliche Inflationsrate im Euroraum auf 2,6% gesunken – Rückgang in der EU auf 2,8%

„Dramatic Picture For History Books“: LNG Tankers Still Absent From Red Sea

Bank of Japan erhöht die Zinsen – Negativzinspolitik beendet

„Wir stehen erst am Anfang der Pleitewelle bei Neubauten“

Russland: Steueraufkommen fossiler Brennstoffen steigt 80%

SPD gewinnt dazu – Union rutscht erstmals seit Monaten unter 30 Prozent

Ich vermute, dass die Taurus-Geschichte der Union eine Menge Stimmen gekostet hat ……. und zwar zu Recht!

Wie viel Geld verdienen die Deutschen? – Diese Gehälter zahlen die Branchen

Rückbau bis 2045 geplant: 90 Prozent werden verschwinden: Das müssen Sie zum Ende der Gasnetze wissen

Schokoladenpreis durch die Decke? Kakaopreis verdoppelt sich seit Jahresanfang

Nvidia präsentiert Mega-Chip – und hilft anderen Aktien

464 Millionen Dollar: Trump kann Kaution nicht zahlen – und spricht von „Hexenjagd“

Mann (33) bekommt Rechnung über 328.000 Euro wegen YouTube: „Bin verzweifelt“

Operation, Fahrtzeiten, Kosten: Das ändert sich jetzt für Sie durch die Klinik-Reform von Lauterbach

Mediterrane Ernährung: Das passiert im Körper, wenn Sie morgens Olivenöl trinken

Acht Meter langer Riesenhai mischt Adria-Küste auf

Abschließend nochmal zum Link von oben: Bitcoin fällt weiter – Rekordabflüsse beim Grayscale-ETF

Ich halte von Bitcoin & Co. rein garnichts! Für mich persönlich sind die meisten Kryptowährungen der größte Anlageschrott der Geschichte -....... egal welches Feuerwerk da kurstechnisch zum Teil abgebrannt wird.

Woran mache ich das fest?

Ganz einfach daran, dass die meisten keinen echten Nutzen haben, keinen Cash-Flow generieren und damit bewertungstechnisch in keinster Weise irgendwie greifbar sind.

Aber genau darin scheinen ja viele (derzeit noch) den großen Vorteil zu sehen, weil die Bewertung von Luftnummern natürlich rein im Auge des Betrachters liegt und damit Raum für grenzenlose Kursphantasien lässt.

Welches Bedürfnis des täglichen Lebens bedienen denn die Kryptos? Etwa das Bedürfnis nach Wohnen, das als Zahlungsmittel im Alltag, Essen, Heizen, Mobilität, Kleidung, Reisen, Schmuck, Zahnfüllung, elektrischer Leiter, Wärmespeicher oder sonstwas??? Das Argument, dass es in Island ein paar "Osterhasen" geben soll - die Geothermiequellen nutzen, um damit Bitcoins zu minen lasse ich nicht gelten. Warum? Weil alles was mit diesen Bitcoins gekauft wird ja wieder extra hergestellt und produziert werden muss. Der Nutzen einiger Weniger - irgendwo Energie fast kostenlos in Bitcoins umwandeln zu können - rechtfertigt aus meiner Sicht keine Bewertung, die über den Preis eines vergammelten Döners hinausgeht!

Wollen sich viele - über den Einstieg in Kryptos - nicht einfach nur das tolle Gefühl bzw. den Traum ins Leben holen - mit ein paar Tausend Euro Startkapital ebenfalls Millionär werden zu können? Kennen Sie den Spruch? " Wenn Du träumst - bist Du ein König, wenn Du nachdenkst - nur ein Bettler!"

Drängt sich nicht der Verdacht auf, dass hier sowas wie eine gewaltige "Enteignungs-Maschinerie" in Gang gesetzt wurde, die das Geld der Masse in sich aufsaugen & vernichten soll, um alle wieder schön brav dorthin zu bringen - wo man sie am liebsten hat und am nötigsten braucht, .......... nämlich an ihrem Platz im Hamsterrad?

Wo kämen wir denn hin, wenn im Zuge des demografischen Umbruchs der eine Teil der Masse über Erbschaften reich wird, der andere Teil über kinderlose Doppel-Erwerbstätigkeit und der Rest über Investments in Bitcoin& Co.?

Bitcoin Kurs in Dollar

Bitcoin Kurs Euro

Von der angeblichen Anonymität bin ich ebenfalls nicht überzeugt und wenn man sich dann noch betrachtet - wieviele Konten schon gehackt wurden, wieviele Bitcoins verloren gegangen sind, gestohlen wurden usw..... ???

Über welchen Grad des Wahnsinns reden wir denn, wenn irgendwelche Hunde-Kryptos (ohne irgendeine konkrete Anwendung & schon von Grund auf als reiner Spass-Coin konzipiert) in wenigen Tagen zig-tausende Prozent Kursanstieg hinlegen und es auf Milliardenbewertungen bringen? Alles völlig normal? Passen genau solche Dinge (als angebliche Anlage) nicht perfekt zu untergehenden, völlig realitätsfremden und abgewirtschafteten Schauspielergesellschaften?

Was ist denn aus dem angeblichen Bezahlen mit Bitcoin oder der Einführung als Zahlungsmittel in manchen Ländern BIS JETZT REAL geworden? Führt man hier nicht seit Jahren ein riesiges Kasperltheater um jede kleinste Kleinigkeit auf - Hauptsache der Hype wird irgendwie immer noch etwas weiter künstlich aufgeblasen?

Sind die Krönung des Ganzen nicht einige "Ober-Krypto-Fans", die pötzlich den Bitcoin-ETF abfeiern, obwohl man sich früher bei jeder Gelegenheit (in seinen Büchern, auf allen Messen und bei jedem Vortrag) für Dinge stark gemacht hat - die man physisch anfassen konnte und die wirklich anonym waren?

Wie kommt man dazu - den früheren Verweis auf die Wichtigkeit der natürlichen Limitierung - um eine angeblich "mathematische Limitierung" zu ergänzen?

Was soll das Gerede, dass der Bitcoin angeblich "deflationär" wäre, nur weil die Zahl der neu in Umlauf kommenden Einheiten abnimmt?

Warum verwendet man plötzlich Begrifflichkeiten in einem Zusammenhang - von dem man genau weiß, dass es so nicht stimmt? Etwa weil man damit Bücher verkaufen möchte oder liegt es daran, dass einem schon langsam die greifbaren und wirklich nachhaltigen Argumente ausgehen?

Ist in den letzten Jahren nicht eine ganze Horde von "Glücksjägern", "Schauspielern" und "Selbstdarstellern" plötzlich zu Bitcoin-Fans mutiert, weil man so Aufmerksamkeit auf sich zieht, Klicks auf seine Videos bekommt und Bücher verkaufen kann?

Was soll man denn von einer angeblichen "Anlageklasse" halten - mit der sich gewisse Branchen und diverse Märchenerzähler eine goldene Nase verdienen wollen, während die breite Anleger-Masse mal wieder davon träumt ........... endlich auch reich & unabhängig werden zu können?

Spinnen wir doch die Sache mal zu Ende, dass die Leute nun nach und nach in den Bitcoin einsteigen - sei es direkt oder über ETFs - und dann steigt das Ding wirklich auf 1 Million Euro: Wer arbeitet dann noch was? Glauben Sie wirklich, da stehen Millionen von Bitcoin-Millionären Tag für Tag immer noch in der früh auf wie immer, um in die Schicht oder so zur Arbeit zu fahren? Erfasst man die volle Dosis des Wahnsinns nicht dann, wenn man sich mal die Mühe macht die Sache wirklich bis ganz zu Ende durch-zu-denken?

Funktioniert das ganze Spielchen und das weltweite System noch, wenn eine kritische Masse so reich und unabhängig ist, dass man über Generationen hinweg keinen Finger mehr krumm machen muss?

Ist Ihnen bei unseren Verlinkungen in den letzten Tagen nicht aufgefallen, dass in Nordamerika und Europa Milliarden an Euros aus Gold-ETFs abgeflossen sind, um wahrscheinlich in Kryptos oder US-Tech-Aktien zu wandern, während man in Asien immer massiver auf die Edelmetalle setzt?

Warum kaufen denn viele Notenbanken immer massiver Gold und keinen Krypto-Schrott?

Könnte es ausgerechnet denen nicht egal sein .........- was man sich im Gegenzug für fast kostenlos herstellbare, ungedeckte "Papierfetzen" aus der Druckerpresse einkauft?

Irgendwoher muss doch die Nachfrage kommen, wenn der Goldpreis (trotz der Verkäufe in Deutschland und trotz der gewaltigen Abflüsse aus den ETFs) ständig neue Hochs erreicht!

Findet hier ( in den USA und Europa ) etwa gerade eine gigantische Vermögensvernichtung statt, weil man in unfassbaren Volumen echte Sachwerte in aufgeblasene Luftnummern tauscht?

Und selbst wenn die Kryptos als Anlageklasse eine Erfolgsgeschichte werden - wie wird es dann wohl enden? Etwa so, dass der "kleine Mann und Otto-Normal-Anleger" zum ersten Mal in der Geschichte als ganz großer Gewinner das Spielfeld verlässt? Wohl eher nicht!

Droht in dem Fall nicht vielmehr, dass das Bargeld komplett abschafft wird, man seine Kryptos VOR einem Einkauf nur noch in eine digitale Zentralbankwährung tauschen kann und so am Ende doch wieder überwachbar, steuerbar und abmelkbar ist wie eh und je?

Fällt es nicht auf, dass die Schere arm-reich immer weiter aufreisst und beim Tempo sogar noch zulegt?

Und seit wann hat das Tempo nochmal so richtig Fahrt aufgenommen?

Ausgerechnet in den letzten Jahren - obwohl man ja ständig von mehr Gerechtigkeit und einer besseren Umverteilung REDET!

Ist das nicht ein komischer Zufall?

Kommentare sind abgeschaltet.