Aktuelles vom 11.04.2024

Das nachfolgende Video von „Mario Lochner“ mit „Thomas Mayer“ hat eine Dauer von insgesamt 63 Minuten und ist aus unserer Sicht für das was an Infos geboten wird ……… viel, viel, viel zu lang. Eine derartige Menge an „Leerlauf“ erlebt man nur selten. Wirklich interessant sind wohl nur die letzten 10 Minuten, also alles ab 53:30: DARUM wird der Euro NICHT überleben und so retten wir jetzt unseren Wohlstand // Thomas Mayer

Warum wir es trotzdem bringen hat (neben den letzten 10 Minuten) einen ganz besondern Grund: Dieser zielt nicht nur auf das Video ab, sondern betrifft eine ganz allgemeine Beobachtung die völlig unterschätzt wird.

Das Nachfolgende ist keine Kritik an irgendwas oder irgendwem. Wir nehmen es nur stellvertretend her, um eine Sache zu erklären – die mir schon länger unter den Nägeln brennt und die endlich mal angesprochen gehört:

In dem Video wird unter anderem über das Thema „Produktivität“ gesprochen. Man erklärt am Beispiel „Videos per Internetschaltung“, wie einfach es heutzutage ist ein Gespräch bzw. Interview zu führen, es aufzuzeichnen, auf Youtube hochzuladen und damit einer breiten Masse zugänglich zu machen. Früher hätte ein vergleichbares Projekt wohl 2 Tage in Anspruch genommen mit Anfahrt, Dreh, evtl Übernachtung, Rückfahrt usw… Stimmt alles, aber genau darin liegt auch das Kern-Problem – vor allem wenn man sich mal ansieht, dass das Video nach 18 Stunden bereits knappe 48.000 Klicks aufweist.

In der Summe wird nämlich der Vorteil – so ein Video auch kürzerfristig und ohne viel Aufwand machen zu können – dadurch aufgefressen, dass man der Versuchung erliegt umso öfters irgendetwas zu „produzieren“. Nichts zu machen bringt ja weder Klicks noch Einnahmen!

Hätte man wegen des größeren Aufwandes (Zeit & Kosten) früher vieles nicht maximal konzentriert? Zwingen einen 2 oder 3 physisch Treffen nicht sogar dazu alles so gut wie möglich vorzubereiten und zu komprimieren? Das auf dem „modernen“ Weg enstandene Video-Material ( mit immer mehr nichtssagedem ….. ) wird im Anschluss derart oft angeklickt, dass unter dem Strich viel mehr Zeit sinnlos verplempert wird – als bei der „traditionellen Herangehensweise“!

Einzelnen Produktivitätsfortschritten steht in der Regel ein umso lockerer Umgang mit den Ergebnissen gegenüber, sodass sich ein extrem negativer Gesamteffekt ergibt.

( Keiner Seitenhieb auf die ganzen Flatrates: Wurde früher, als die Handyminute und jede SMS noch 9 Cent kostete, auch nur ansatzweise so lang über irgendeinen oberflächlichen Müll gesprochen & geschrieben - wie das heute in Zeiten der Flatrates der Fall ist? Als jede Minute und SMS noch Geld kostete hat man alles versucht, um sich kurz zu fassen - sprich auf den Punkt zu kommen. Und jetzt? Jetzt hat man das Gefühl sich besonders klug zu verhakten indem man alle Flatrates möglichst ausnutzt - egal mit welchen Schrott. Warum vergisst man dabei leider immer öfter, dass man das alles nun zwar nicht mehr mit Geld bezahlt, sondern mit etwas noch viel Wertvollerem (dem Wertvollsten was man hat)....... nämlich mit seiner eigenen Lebenszeit?)

Was bedeutet es denn, wenn ein Video mit einer vollen Stunde Dauer 48.000 mal angeklickt und angeschaut wird? Das sind 48.000 Stunden Videokonsum oder :24 genau 2000 volle Tage. Das :365 reden wir schon über etwa 6 Jahre komplette Videoabspielzeit. Die Leute verbringen also 6 Jahre Lebenszeit damit Videos anzusehen, von denen es im Jahr vielleicht 20 gibt, wo es früher wegen des höheren Aufwandes nur 2 oder 3 gab. Der Zeitersparnis von 2 oder 3 unmitelbar beteiligten Personen steht also oftmals die mehr oder weniger sinnlose Zeitverschwendung von Tausenden gegenüber. Finde den Fehler! Sind jetzt noch irgendwelche Fragen offen - woran es wirklich krankt? Ist das Internet zusammen mit den sich bietenden Gelegenheiten, Infos usw. wirklich soooo toll? Bereichert es das Leben tatsächlich so einseitig positiv - wie man das immer vermutet oder gerne unterstellt? Warum wird denn noch soviel Müll verbreitet und gelabert, obwohl man sich doch angeblich per Internet bestens informieren könnte? Warum boomen Fastfood & Co., wenn es im Internet doch genug Rezepte und Anleitungen zum selber kochen gibt? Wie sieht es mit dem Übergewicht aus? Warum beschäftigt man sich nicht öfter mit Hilfe des Internets wie man am besten, schnellsten und gesündesten abnimmt? Wird alles tatsächlich produktiver oder könnte man das meiste Wissen nicht auch in einem winzigen Bruchteil der Zeit unterbringen? Wieviel Zeit könnten sich im Gegenzug zig-Tausende regelmässig sparen, um Sport zu treiben, etwas mit der Familie bzw. Freunden zu unternehmen oder um sich selber gesünder zu ernähren?

Der Hauptvorwurf - wenn man von sowas überhaupt reden kann - richtet sich an der Stelle nicht an die Produzenten der Videos oder die Betreiber der Videokanäle, denn die verdienen damit ja gutes Geld ....... bei oftmals nur geringem Aufwand!

Ich stelle mir in dem Zusammenhang eher die Frage nach dem Konsumverhalten der Masse und warum die sich nicht öfter Seiten raus-sucht, wo man bereits eine gewisse kritische Vorauswahl trifft!!!

Richtig bitter wird es aber erst, wenn man das Ganze zu Ende denkt, denn: Wie kann sich eine Gesellschaft - die in der Breite so unterwegs ist - über die angebliche Unfähigkeit, Unproduktivität, Oberflächlichkeit usw.... der eigenen Politik(er) aufregen?

Was bringt man denn selber (Beispiel Videokonsumverhalten oder Nutzen des Wissens, welches das Internet zur Verfügung stellt ) besser auf die Reihe? Was ist denn mit einem Volk los, wenn es bereits für einen gut bezahlten Job als Kanalbetreiber ausreicht - jeden Tag irgendein Video zu bringen, indem man die Ampel kritisiert oder aus einer anderen Mücke einen Elefanten macht? Und alles ohne einen konkreten HInweis - wie es besser laufen könnte und ohne einen Ratschlag an seine Zuschauer, wie man sich vor den Folgen des Wahnsinns in Sicherheit bringen sollte! Nur Blabla, das besser bezahlt wird als 90% aller Jobs, die irgendwo, irgendwas Konkretes leisten? Was sagt denn das über eine Gesellschaft, deren IQ oder auch das zugrunde liegende Freizeit- und Internet-Nutzungs-Verhalten aus?

Ist es nicht eher ernüchternd - wie man mit den Qualifikationen ( die da teilweise vorhanden sind) als Krönung sogar noch einen top-bezahltes Job in einem Parlament ergattern kann? Über was beschweren sich weite Teile der Masse eigentlich, wenn man es doch selber ist, der den Laden mit seinem tagtäglichen Lauf im Hamsterrad am Laufen hält bzw. in der bestehenden Art finanziert?

Wir verzichten aus ähnlichen Gründen auch heute wieder auf das "Marktgeflüster" von gestern Abend und den "Videoausblick von heute früh ....... trotz der Marktbewegungen die sich gestern im Zusammenhang mit der Bekanntgabe der US-Inflationsdaten ergeben haben. Und warum? Weil man die Kernbotschaften geballter auch in den nachfolgenden Links präsentiert bekommt:

Video von "Erichsen": Top-Ökonom warnt: Notenbanken kaufen Gold wie nie zuvor!

Video: Wahnsinn überall!?, Silber End-Game & eine düstere Warnung

Frankreich im Ausnahmezustand: Immer mehr Tote durch Jugendgewalt

Auch Kiew könnte bald Häftlinge an die Front schicken

Strompreise stürzen ins Negative – Ursachen, Folgen und viel Kritik

Exklusiv: Berliner FDP-Politiker wechselt wegen Strack-Zimmermann zu Wagenknecht

Bei einem Argument zu Ausländerkriminalität platzt Markus Lanz der Kragen

Türkei: Importe von Gold und Silber steigen im März 2024

Jesse Colombo: Was treibt Gold auf Allzeithochs?

Verbraucherpreise im März: US-Inflation legt stärker zu als erwartet

Trennung nach 23 Jahren: Eltons knallharte Abrechnung mit ProSieben

Kommentare sind abgeschaltet.