*** Aktuelles aus der Türkei! Zahlreiche Reaktionen & Fragen auf SSRM-Artikel! ***

Unsere Artikel rund um SSR Mining und das Minenunglück in der Türkei haben zu heftigen Reaktionen geführt, aber auch viele Fragen aufgeworfen. Daher eins nach dem anderen:

Die in der Überschrift angekündigte Hammer-Meldung ist erst beim Verfassen dieses Artikels am frühen Samstag Nachmittag eingetroffen, aber dennoch rechtzeitig genug um sie noch mit aufzunehmen. Die ist ein „echtes Brett“ und daher gehen wir auf die erst ganz zum Schluss ein.

Es war mir klar, dass das Thema und der Umgang damit fast schon eine Liga für sich darstellt.

Wir haben es dennoch ganz bewusst aufgegriffen, weil sich an genau so einem, ganz konkreten Fall vieles sehr gut erklären lässt.

Und es sind natürlich einige ganz konkrete Fragen aufgetaucht, die wir ebenfalls heute behandeln wollen.

Zuerst mal aber noch einmal die Feststellung, dass wir uns auf die rein wirtschaftlichen bzw. anlagetechnischen Aspekte konzentrieren. Das ändert Nichts an der Trauer über die Opfer und auch Nichts daran, dass es hier wohl zu einer ganzen Reihe von Fehlern, Versäumnissen, Leichtsinnigkeiten oder auch Schwächen in der Planung & Kontrolle gekommen ist. Die Lage ist jetzt aber so – wie sie eben ist ….. PUNKT!

Wie bereits erwähnt könnten wir wahrscheinlich auf der ganzen Welt zusperren, wenn es überall auch nur annähernd so laufen würde wie aktuell in Deutschland & Co.

Die meiste „(Drecks-)Arbeit“ möglichst günstig auszulagern und sich dann permanent über die Bedingungen anderswo zu beschweren – so geht es nicht!

Ich rede weder von einer Kritik an irgendwem persönlich oder einem System im Ganzen.

Es gehört aber zu einer ehrlichen, ergebnisoffenen Betrachtungsweise dazu, dass anderswo eben andere Spielregeln und Werte gelten als man das in Mitteleuropa gewohnt ist.

Viele rohstoffreiche Länder sind realtiv arm, also von der Förderung der Bodenschätze abhängig ……. existenziell abhängig. Da hat man leider nicht das Luxusproblem, dass man sich entscheiden kann …….. zu arbeiten …….. oder für 200 Euro weniger mit Bürgergeld bzw. unterstützt von diversen Sozialleistungen zu Hause zu bleiben.

Sollte die Mine dauerhaft komplett dicht machen – wo sollen die ganzen Arbeiter dann alternativ unterkommen? Und das vor allem in der Region!

Dass die Politik dort ebenfalls nicht mit dem vergleichbar ist was man aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kennt ist ebenfalls jedem klar. Das hat man aber zu respektieren, denn genauso wie wir uns über deren politischen Zustände wundern ……. reiben die sich die Augen – was wir so veranstalten. Themen an denen man das festmachen könnte gibt es genug, von der Energieweden über die Flüchtlingspolitik bis hin zu einer ganzen Reihe weiterer Baustellen.

Ein Blick auf die letzten Wahlergebnisse zeigt was da wirklich los ist:

Präsidentschaftswahl in der Türkei – Warum wählen die Deutschtürken mehrheitlich Erdogan?

Präsidentschaftswahl: Mehrheit der Türken in Deutschland für Erdoğan

Glauben Sie tatsächlich, dass die Deutsch-Türken, die hier mehr als eindeutig pro AKP abgestimmt haben, den eigenen Leuten in der Heimat irgendetwas Schlechtes wollen? Sieht es nicht eher so aus, dass man beide Systeme kennt und sich gerade deswegen für Erdogan entschieden hat, um auf dem Weg vielleicht sogar zu verhindern, dass die Türkei den selben Weg wie Deutschland geht?

Ich möchte garnicht wissen – was man sich in vielen ärmeren Ländern denkt, wenn viele deutsche oder westeuropäische Jugendliche als Urlauber kommen, die Verhältnisse sehen und sich dann Sorgen um die Work-Life-Balance der Menschen vor Ort machen. Gleichzeitig möchte man aber ganzjährig das komplette Angebot an Obst und Gemüse (aus der ganzen Welt) möglichst günstig im Supermarkt um die Ecke liegen haben, genauso wie Elektonikartikel, Kleidung etc.!

Wie weit es schon ist und welches Recht man hat – anderen die Welt erklären zu wollen – sieht man doch schon alleine daran welches Unternehmen inzwischen das Wertvollste in Europa ist:

Novo Nordisk

Novo Nordisk: Europas wertvollster börsennotierter Konzern ist aus Dänemark

Die zehn wertvollsten Unternehmen Europas

Pharmakonzern Novo Nordisk: Abnehmspritzen-Hersteller wertvollste Firma Europas

Die Firma ist nicht nur Marktführer bei Insulin- bzw. Diabetes-Produkten, sondern auch der Entwickler der Abnehmspritze Wegovy. Was sagt uns das ……. – ohne auch nur im Ansatz die Entwicklung dieser Medikamente oder deren Anwender kritisieren zu wollen? Der Lebensstil liegt in der Eigenverantwortung des Einzelnen, genauso wie es unverschuldete Krankheiten gibt – die man mit Produkten dieses Unternehmens behandeln kann.

Das ändert aber nichts an der Tatsache – sich mal ernsthafte Gedanken darüber zu machen, was denn mit einer Gesellschaft und einem Kontinent los ist, wenn ausgerechnet eine Firma die wertvollste ist, die sich mit Übergewicht und den Folgen anderer Wohlstandskrankheiten beschäftigt?

Wenn wir also über Menschenleben, Gesundheit usw. reden, sollte man sich dann in einem ersten Schritt nicht zuerst mal klar machen – wie man selber zusammen mit seinem Umfeld auf der Baustelle unterwegs ist?

Über welchen Grad an Fahrlässigkeit reden wir denn, wenn jemand über Jahrzehnte hinweg raucht wie ein Schlot, säuft wie ein Loch und alles mögliche an ungesunden Lebensmitteln in sich hineinstopft, während die körperlichen Betätigungen auf das Umrühren des Joghurts oder das Herumtippen auf der TV-Fernbedienung beschränkt bleiben?

Um uns nicht angreifbar zu machen – lassen wir es bei dem Gedanken bewenden, denn es dürfte klar sein auf was wir hinaus-wollen.

Wie die genauen Verstrickungen in dem Fall sind, sprich wie extrem bzw. eng die AKP und auch Erdogan mit dem Projekt in Verbindung stehen, haben wir ja bereits in unserem Artikel *** EILMELDUNG *** SSR Mining steigt nach erster Entwarnung aus der Türkei *** beschrieben.

Es haben uns viele Fragen zum Umfang des Schadens erreicht, nachdem die Bilder ja wirklich krass waren:

Was das Volumen des Erdrutsches von etwa 10 Millionen Kubikmeter angeht: Das mag einem von der reinen Zahl her und auch was auf den ganzen Videos so rüberkommt gigantisch erscheinen, ABER: Schauen Sie sich in dem Zusammenhang die ebenfalls im Artikel *** EILMELDUNG *** SSR Mining steigt nach erster Entwarnung aus der Türkei *** verlinkten Videos / Bilder an, wo Fachleute das Geschehen und die ganzen Abläufe auf so einer Minenanlage erklären.

Das Ausmaß der gesamten Mine und die Erdbwegungen – die dort in den letzten Jahren stattgefunden haben – sind derart gewaltig, dass die Aufräumung des kompletten Erdrutsches keine Aufgabe darstellt – die man nicht im Laufe eines überschaubaren Zeitraumes bewältigen könnte.

Der abgerutschte Haufen ist ja ebenfalls nur ein Bruchteil dessen, was als Ergebnis der Minentätigkeit in den letzten Monaten bzw. Jahren stattgefunden hat.

Die konkreten Zahlen sehen so aus, dass man dort pro Tag 20.000 Tonnen verarbeitet. Das ist schon mal eine Ansage – die einem einen Eindruck vermittelt über welche Dimensionen und Power wir dort reden. Wenn man nun die grob geschätzten 10 Millionen Kubikmeter abgerutschte Erdmasse per Umrechnung von Schüttgütern in Gewicht dargestellt haben möchte, dann kommen wir bei grob geschätzt 1,7 Tonnen je Kubikmeter auf 6 Millionen Tonnen. Auf exakt genaue Werte ( 1,7 oder 1,6 oder 1,9) kommt es an der Stelle nicht an, weil man ja schon Probleme hat zu sagen ob es nicht doch nur 9 oder auch 11 Millionen Kubikmeter sind, die bewegt werden müssen.

Wenn man diese 6 Millionen Tonnen durch die 20.000 Tonnen von oben teilt ist man bei 300 Tagen, aber nur insoweit man die Kapazitäten auf dem Niveau belässt. Das ist aber nicht zu erwarten. Packt man da richtig konzentriert an ist die Geschichte wohl in 200 Tagen so machbar, dass man nicht mehr viel davon erkennt was da stattgefunden hat.

Ganz aktuell kommt die Meldung, dass man der Mine die Umweltgenehmigungen entzogen hat ( Quelle: Turkey Cancels SSR Gold’s Environmental Licenses After Accident ), aber bis dato keinerlei Verschmutzungen der Umwelt feststellbar sind.

Der eigentliche Hammer dieser Bloomberg-Meldung verbirgt sich dabei im allerletzten Absatz, wo es wortwörtlich übersetzt heisst:

„Nach Angaben des Ministeriums kann die Produktion in der Mine jedoch erst dann wieder aufgenommen werden, wenn die notwendigen Vorkehrungen zur Bewältigung der Erdrutsch- und Abfallprobleme in der Region getroffen wurden.“

Ist das nicht ein echter Hammer oder wie würden Sie das interpretieren? Verbirgt sich hinter genau dieser Aussage nicht das – was fast niemand wahrhaben wollte – wovon wir aber schon von Beginn an reden? Sicher ist das alles noch weit weg und nicht in Stein gemeisselt, aber steckt in genau dem Satz nicht das Hintertürchen, dass man jetzt erstmal aufräumt und dann……….?

*********************************************

Nachtrag bzw. Aktualisierung des Artikels Samstag 17.02.2024 – 19.00 Uhr:

Und jetzt kommst richtig „knüppeldick“, wobei die Sache natürlich eher ……. naja wahrscheinlich sogar ganz sicher ……… nach einem schlechten Scherz, einem Hakerangriff oder einem unglücklichen Zufall aussieht. Evtl. war die Schaltung der Sache schon geplant und es wurde im Zuge der Ereignisse einfach nur übersehen das zu stoppen, denn:

Dieser Meldung und dem Post nach würde man sogar schon zusätzliches Personal suchen und hatte deswegen am gestrigen Freitag bereits Stellenanzeigen geschalten:

SSR Mining Sees Turkish Subsidiary Post Job Ads While Search Continues For Missing Miners

Kommentare sind abgeschaltet.