*** Must-Read: Aktuelles vom 26.01.2024 ***

Top-Video: Nasdaq: Tesla-Absturz ein Warnsignal? Videoausblick

Top-Video: Der Mega-Crash kommt 2024 – Harry Dent

Dieses Videos muss man kennen, denn das geht richtig ab!

Video: Zinsen: Märkte zeigen der EZB den Stinkefinger! Marktgeflüster

Toyota: Elektroautos werden den Markt nie dominieren

China-Aktien „bestes Investment der Welt“ laut Analyst

Die Stimmung gegenüber chinesischen Aktien ist aktuell derart mies, dass es wohl fast nur noch bergauf gehen kann. Schwerwiegende Probleme mit explodierender Verschuldung oder der Demografie haben andere genauso. Es bringt daher nichts negative Punkte aufzuzählen, wenn es bei den angeblichen Alternativen nicht wirklich besser läuft. Das größte Problem sehe ich aktuell darin, dass extrem viel Geld (auch über ETF-Konstruktionen) mehr oder weniger künstlich in die USA fliesst und dort zu Bewertungen führt – die teilweise schon fraglich sind. Die demografischen Schwierigkeiten Chinas sind längst bekannt und zeichnen sich doch schon seit vielen Jahren ab. Dass man derzeit so massiv darauf herumreitet kommt mir aus dem Grund schon etwas komisch vor. Außerdem hat China zu den Wachstumsregionen Asiens wohl einen besseren Zugang als andere und was Afrika angeht sieht es ja ähnlich aus. Irgendwie kommt man an dem Eindruck nicht vorbei, dass alles versucht wird, um die im Abstieg befindliche Weltmacht USA nochmal gut aussehen zu lassen bzw. über extreme Mittelzuflüsse nochmal anzuschieben. Der Umstand, dass sich die schon mehrfach besprochene Blockbildung immer weiter vertieft und es zunehmend schwerer wird im anderen Block Gelder anzulegen verheisst nichts Gutes …….. vor allem wenn man sich selber in dem Block befindet und gefangen ist – der das Spiel wahrscheinlich verlieren wird!

Rund 2000 Euro teurer: Fahrlehrer gibt Tipp, um Preisexplosion beim Führerschein zu vermeiden

US-Wirtschaft wächst überraschend kräftig

Studien belegen hohe Kosten heutiger Migration und geben gleich die Lösung mit

Ist den Rekordbörsen zu trauen? Fünf Risiken, die gerade niemand sehen will

Landwirt Matthias erzählt, wie viele Subventionen er jährlich vom Staat bekommt

Jahresrückblick: Chinas Goldproduktion und -verbrauch in 2023

Über zehn Reisen! AIDA sagt wegen Huthi-Rebellen Kreuzfahrten ab

Video: *Eilmeldung* Thüringer Landrätin flippt in Brief an Scholz aus!

Staat soll künftig für private Hauskredite bürgen

USA in Eisstarre: 95 Millionen Menschen von arktischer Kälte betroffen

Vermeintlicher "Spiegel"-Artikel über Harald Lesch: Correctiv enttarnt Bitcoin-Beitrag als Fake

Wie schon mehrfach erwähnt halten wir vom Bitcoin wenig bis rein garnichts. Sicherlich ist die Geschichte davon gekennzeichnet, dass es immer wieder technsichen Fortschritt gab, der anfangs angezweifelt wurde und sich dann trotzdem durchgesetzt hat.

Der Bitcoin gehört aber aus unserer Sicht nicht dazu, weil er keinen erkennbaren Mehrwert bietet und viele Funktionen - die ihm zwar gerne unterstellt werden - in der Praxis ganz einfach nicht erfüllt! Was wurde denn aus den vielen Ländern - in denen er sich angeblich als Zahlungsmittel im Alltag durchgesetzt hat? Haben Sie sich die Videos angeshen, welche wir zu dem Thema verlinkt hatten? Da sind ganze Reisegruppen in die Länder geflogen, um sich das alles live anzusehen, nur um dann vor Ort zu erfahren, dass das meiste davon nur Internetmärchen oder Wunschvorstellungen sind!

Läuft es beim Bitcoin nicht ähnlich wie mit der Energiwende auch? Obwohl (was die Kern-Aufgabenstellungen angeht) fast nichts wie erwartet funtioniert und eine Ernüchterung der anderen folgt ...... gibt man trotzdem nicht auf - ganz im Gegenteil: Man erhöht stattdessen nur immer weiter das Tempo - mit dem man in die falsche Richtung läuft!

Jetzt mal ganz im Ernst und ohne Witz: Läuft das ganze Gerede, das Bewerben und der Umgang mit den Fakten beim Bitcoin und der Energiewende nicht fast genauso ab?

Bitcoin & Co. sind für mich perfekte Spiegelbilder untergehender Gesellschaften, weil man auch dort gerne von Leistung, Kraftanstrengungen, Veränderungen und großen Taten redet, aber selber kaum noch bereit ist real etwas dazu beizutragen. Ist das sorglose, leistungslose und scheinbar auch noch sichere "Reich-Werden-mit-Bitcoin" nicht das perfekte, anlagetechnische Spiegelbild zu dem was heutzutage gerne als "maximal-optimale Work-Live-Balance" bezeichnet wird? Glücklicher, wettbewerbsfähiger und reicher werden mit weniger Aufwand und einer kaum noch erkennbaren Kraftanstregung? Sind Wettbewerb und real erbrachte Leistungen tatsächlich nur noch lästige Überbleibsel alter, längst vergangener Zeiten?

Passt das meiste, künstliche positive und fast schon religiös euphorische Gelaber rund um den Bitcoin nicht perfekt zu dem,

was die aktuelle Politik zu gewissen Themen auch abliefert - Stichwort Migration, Energiewende, "modern monetary theorie", Umgang mit dem politisch Andersdenkenden usw.....? Erleben wir nicht auch dort viel Gerede, welches sich zwar schön anhört, aber weder so umsetzbar ist noch wirklichen Mehrwert liefert?

Hier bekommt gerade eine Gesellschaft also nicht nur die Politik geliefert - die man sich selber bestellt hat, nein: Man feiert auch bei den Anlagen genau die Dinge ab, wo sich die eigenen Einstellungen und Wunsch-Träume am Besten widerspiegeln! Ob das so zum Erfolg führt wage ich zu bezweifeln. Der eigentliche Hammer droht aber aus der Ecke, dass man wohl all jene für den finalen Misserfolg mit-verantwortlich machen wird, die eben nicht mit auf das jeweilige "Traumschiff" eingestiegen sind!

Läuft es aktuell im Bezug auf al jene - die diverse Maßnahmen im Zuge der Energiewende anzweifeln nicht ähnlich - nämlich dass man sie so hinstellt, als ob die einfach nur keinerlei Ahnung von rein garnichts hätten? Werden nicht auch beim Bitcoin berechtigte Zweifel fast ausschließlich als Ausdruck von angeblicher Ahnungslosigkeit interpretiert?

Die finale Zeche wird also mal wieder von all jenen bezahlt, die sich dem realitätsfremden Unsinn entziehen konnten und somit beim allgemeinen Abmelken nicht mit dabei waren.

Passt nicht auch das perfekt zur aktuellen Politik - wo es ja ebenfalls so läuft, dass ausgerechnet diejenigen ein Maxiumum an Lasten tragen, die von irgendwelchem realitätsfremden Müll am wenigsten wissen wollen?

Kommentare sind abgeschaltet.