Video. EZB-Chefin Lagarde, Mexiko, Zuckerberg: Alle kuschen vor Trump! Videoausblick
Video: Rubel kollabiert, Frankreich-Krise, Nvidia: Es kracht an vielen Fronten! Marktgeflüster Teil 1
Was ich nicht teile sind die Aussagen im Zusammenhang mit den geplanten US-Zöllen und der Inflation. Zölle verteuern die Produkte – logo, aber irgendwo muss das darüber eingesammelte Geld ja hin bzw. landen. Und es landet nirgendwo anders als in der US-Staatskasse, sodass man damit Steuern senken kann, was die Inflations-Mehr-Kosten wieder ausgleicht. Falls man es in die Schuldentilgung steckt verringert man die Zinslast und kann diese Ersparnis ja wieder an seine Leute weitergeben. Wenn ich als größte Volkswirtschaft der Erde alles um mich herum extrem von mir abhängig gemacht habe, dann halte ich es aus Sicht der Amerikaner auch für eine gute Idee – die alle maximal abzumelken ….. also überall wo es nur geht.
Haben Sie sich schon mal überlegt wie die Welt an den entscheidenden Stellen aussieht? Zahlungsverkehr fest in US-Hand ( Paypal, Visa, Mastercard, American Express, JP Morgan, Goldman Sachs… ), Internet und soziale Medien in US-Hand ( Amazon, Google, Meta, Apple, Nvidia, Microsoft….). In anderen Bereichen ( Pharma, Öl …) ist es zwar nicht ganz so krass, aber ähnlich. Wer in der heutigen Zeit die Zahlungsströme und die Nachrichten bzw. die Meinungsbildung in der Hand hat – der sagt doch wo es langgeht. Komischerweise gäbe es für all das Alternativen: Barzahlung, ganz normale Überweisungen und ein weitgehender Verzicht auf die Zeitschleuder soziale Medien. Aber man möchte es ja so.
Ich vergleiche das mit den Zöllen vom Prinzip her mal mit der Einführung einer Maut auf deutschen Autobahnen – die ja gescheitert ist. Wenn ich da alle abkassiere habe ich zusätzliche Milliarden in der Kasse – die ich für meine Leute, mein Land, meine Infrastruktur usw. verwenden kann ………………. auch bezahlt von Spaniern, Italienern, Österreichern, Franzosen usw……!
Es ist doch lächerlich so zu tun, als wäre der Schaden bei den eigenen Leuten größer als die Summe der Gesamteinnahmen!
Das was ich den eigenen Leuten und Firmen abnehme ist doch nur ein unvermeidlicher Kollateralschaden, den man jederzeit an anderer Stelle wieder ausgleichen kann – ………….
….. getreu dem Prinzip linke Tasche – rechte Tasche. Natürlich darf ich das vorher nicht sagen, so ankündigen oder die Maut damit verkaufen – denn genau das war ja der Punkt, warum die Einführung gerichtlich gestoppt wurde. Andere waren da klüger, denn rund herum haben fast alle eine Maut und die ist scheinbar kein Problem. Warum nicht? Weil die es rechtlich korrekt bzw. intelligenter verkauft haben. Vielleicht hatten die aber auch ein klügeres Volk, sodass man das alles nicht in der primitiven Form öffentlich so erklären musste. Was auch seit könnte ist natürlich eine krasse Schlussfolgerung darauf, wie es in Deutschland tatsächlich mit dem Patriotismus aussieht. Was meine ich damit? Naja – in anderen Ländern ist man zuerst mal froh, wenn Geld in die eigene Kasse kommt und andere dafür mit blechen. Erst in einem zweiten Schritt und viel, viel später folgt dann die Frage nach der Verwendung. In Deutschland wollte man wohl auch in dem Zusammenhang sofort wissen und sagen, wie jeder selbst den letzten Cent von dieser Maut wieder zurück bekommt. Und das war den zuständigen EU-Gerichten dann wohl wirklich zuviel der Dummheit! Nachfolgend dazu noch ein paar Links:
Wegen Diskriminierung: EuGH kippt deutsche Pkw-Maut
Deutsche Pkw-Maut verstößt gegen EU-Recht
Das Pkw-Maut-Desaster der CSU kostet rund 243 Millionen Euro
Dass die Beteiligten selbst nach derart dilettantischen Aktionen bei aktuellen Umfragen
immer noch mit Spitzenwerten bei Zustimmung und Problemlösungs-Kompetenz punkten können gibt einen Hinweis darauf – in welch unfassbar desaströsem Zustand sich Deutschland befindet.
Aber zurück in die USA und zu den Zöllen: Man muss endlich damit aufhören so zu tun als hätten die USA die Aufgabe andere zu füttern oder gar die ganze Welt zu retten. Eingriffe lohnen sich vor dem Hintergrund für die USA also vor allem dort, wo man seine Rolle als Weltmacht bedroht sieht oder wo selbige angezweifelt wird.
Uneigennützig die Welt zu retten und sich damit zu ruinieren – darauf hat ja immer noch Deutschland das Monopol, aber an dem Brocken ist man ja auch gerade dabei sich zu verschlucken.
Vielmehr setzen die US-Zölle doch die Lieferanten unter Druck – auch wegen der Arbeitsplätze, sodass eher mit weiteren Hilfen an die Unternehmen in ihren Heimatländern zu rechnen ist. Warum dort? Weil man ja die Arbeitsplätze erhalten möchte. Am Ende werden aus meiner Sicht also die Steuerzahler der Länder – die in die USA exportieren – die Hauptzeche zahlen. Alternative ist ja mit der Produktion in die USA umzuziehen. Man ist inzwischen doch (vor allem in Westeuropa) derart USA-verliebt, dass man das alles schon längst mehr nicht sehen oder wahrhaben möchte.
Vor allem das nicht, was ausgehend von den USA zum eigenen Nutzen so alles eingefädelt und angerichtet wird. Und schon sind wir wieder bei der aktuellen Politik: Da möchte man rein garnichts von all diesen Zusammenhängen wissen und wird dafür sogar noch mit Top-Meinungsumfragen belohnt. Daran sieht man mal in welch jämmerlich-elenden Zustand Deutschland samt seines Wahlvolkes bereits angekommen ist.
Video: Rubel kollabiert, Frankreich-Krise, Nvidia: Es kracht an vielen Fronten! Marktgeflüster Teil 2
Putin verfeuert Milliarden in Ukraine – wie er das finanziert und wann es gefährlich wird
Mobilisierung: USA sollen heikle Maßnahme von Ukraine fordern
EU-Kommissar Reynders: Die EU hat bereits 124 Milliarden Euro für die Ukraine ausgegeben
Video: Mein Geld wandert aus: Darum investiere ich in der Schweiz! // Reportage
Der entscheidende, interessante Teil ist genau die erste Hälfte des Videos, nämlich alles vom Beginn bis zur Minute 14:05. Was das danach – also nach Herrn Andreas Beck soll? Keine Ahnung, aber das kann man sich komplett sparen!!!!
Video: Silber: China kauft massiv Silber! Weg auf 50 USD frei?
In dem Video bringen die ersten 14 Minute einige interessante Zahlen und Grafiken!
EU will Rauchverbot im Freien! Das soll für Balkon, Bahnhof und Freibad gelten
Kostenfalle E-Auto – Versicherungspreise steigen stärker als beim Verbrenner
60-Milliarden-Haushaltsloch: Deutschland steuert auf gigantische Finanzklippe zu
Ökonomen überrascht: Russischer Rubel schmiert ab
Börsen-Strompreis steigt über Nacht um 48 % – Wind-Flaute voraus
Einkommen gesunken: Landwirte frustriert – viele wollen aufgeben