Aktuelles vom 14.03.2024

Erschütternde neue Zahlen: Gewalt unter Jugendlichen und Migranten explodiert

Hammer-Video: U.S. Economic Crash Worse than 1929 – Peter Schiff Issues Warning

In dem Video geht es vor allem von Minute 30:20 bis 42:00 zur Sache. Besser kann man das aktuell laufende Spiel wohl kaum auf den Punkt bringen. Es besteht die Möglichkeit sich unter dem Video (über den Button „Untertitel“ und das Zahnrad „Einstellungen“) eine deutsche Übersetzung einblenden zu lassen.

Video: Aktienmärkte: Tanz auf dem Vulkan – kurz vor Rezession ist Gier am größten! Videoausblick

Video: Aktienmärkte, Gier, Bitcoin und Verfalls-Erscheinungen! Marktgeflüster

Kampf der Großmächte um Einfluss: China, USA und das TikTok-Dilemma

Hohe Durchfallquote: Die historisch schlechte Prüfungsbilanz der deutschen Fahranfänger

Silber ist extrem billig – Folgt Silber nun Gold: Rally voraus?

Deindustrialisierung droht: Deutschland verliert Milliarden-Investitionen

Die wichtigsten Nachrichten vom 13. März 2024

Meme-Hype als Warnsignal: Krypto: Die Memecoin-Blase wächst und wächst

Gebrauche E-Autos sind unverkäuflich: Drei Gründe sind entscheidend

Wann handelt endlich die Politik? Mädchen (11) von Ukrainer (14) gefesselt und vergewaltigt

Ramadan-Aussage von grüner Bürgermeisterin offenbart den linken Irrweg

Union scheitert erneut mit „Taurus“-Antrag

Ist die Union nicht auf dem besten Weg sich unwählbar zu machen? Haben Sie den Hammer mitbekommen, den wir gestern bereits HIER gebracht haben und in der Sendung von „Markus Lanz“ stattgefunden hat? Wie fertig muss man denn sein – ausgerechnet solche Dinge massivst zu kritisieren, die man selber GANZ oder zumindest MIT eingefädelt hat? Wir möchten nochmal auf unseren Beitag von gestern hinweisen: Die wichtigsten Nachrichten vom 13. März 2024, denn der war mit seinen Meldungen mal wieder ein echtes Highlight!

Nur jeder 20. Deutsche isst es regelmäßig: Dieses Lebensmittel ist ein Herz-Booster

Fristen, Zahlen, Kosten: Aus für TV-Privileg! Mietern droht Sperre des Kabelanschlusses – was zu tun ist

„Anti Gravity Point“ im Oman: Hier rollen fahrerlose Autos scheinbar bergauf – Reporter geht Rätsel auf den Grund

Immer mehr Deutsche erkranken an Demenz – mit 3 Tipps beugen Sie vor

Deindustrialisierung: 94 Milliarden Euro Nettoabflüsse an Investitionen in 2023

Urlaub in „Balkonien“: Ein Viertel der Deutschen will dieses Jahr nicht verreisen

Bevor wir abschließend ein Update zur aktuellen Lage bei SSR Mining bringen - wollen wir nochmal auf unseren Beitrag von gestern verweisen, denn der enthielt wirklich viele Meldungen - die man kennen sollte: Die wichtigsten Nachrichten vom 13. März 2024

Nun wie angekündigt zum aktuellen Stand der Dinge bei SSR Mining:

Seit dem Erdrutsch in der türkischen Cöpler-Mine sind inzwischen 4 Wochen vergangen und die Aufräumarbeiten dauern an. Derzeit werden täglich etwa 70.000 Tonnen Haufen-Laugungs-Material an einen sicheren Ort (ganz in der Nähe) verbracht - bei einem Gesamtumfang von etwa 10 Millionen Tonnen. Sollte dieses Tempo anhalten (wovon auszugehen ist) wären die gröbsten Arbeiten zur Beseitigung des Schadens in gut 100 Tagen abgeschlossen.

Wann es zu einer Wiedereröffnung kommt ist noch nicht absehbar, aber:

Die zuletzt stark steigenden Edelmetallpreise spielen (rein wirtschaftliche betrachtet) SSRM sogar noch in die Hände, weil man jede Unze ja nur einmal fördern und verkaufen kann. Produktionsausfall und Aufräumarbeiten kosten zwar Geld, sorgen aber auf der anderen Seite jeden Tag dafür, dass man die Sachen später und damit teurer verkaufen kann.

Cöpler war ja die margenschwächste der vier prodizierenden SSRM-Minen, sodass ihr ein paar Hundert Dollar mehr beim Goldpreis "besonder gut tun!".

Bei einer Förderung von über 57.000 Unzen im 4. Quartal 2023

( Quelle Geschäftsbericht vom 27.2.2024 SSR MINING REPORTS FOURTH QUARTER AND FULL-YEAR 2023 RESULTS )

reden wir von knapp 650 Unzen pro Tag. Nachdem der Goldpreis seitdem um fast 200 Dollar anzog sind das 130.000 Dollar Mehrerlös pro Tag - verglichen mit dem Zeitpunkt, an dem man die Mine schließen musste.

SSR Mining präsentierte sich in den letzten Wochen - bezogen auf die großen Minenindizes - extrem schwach. Während der Philadelphia Gold/Silver (XAU) seit dem 14. Februar (von 104 auf 120) etwa 15% zulegen konnte ...... verlor SSRM nochmals 8% von 4,44 auf 4,12 US-$.

An der Börse gibt es wahrscheinlich nichts Schlimmeres als Unsicherheit. Von daher dürften fast alle Zahlen - die in den nächsten Wochen in dem Zusammenhang auftauchen - eher zu einer positiven Überraschung beitragen als umgekehrt.

Wir rechnen auch bei den Gesamt-Aufräum-Kosten mit erheblich weniger, als es der Markt derzeit einpreist .... nachdem bislang keinerlei Verschmutzungen von Grundwasser odes des Bodens festgestellt werden konnten.

Auch die türkischen Stundensätze für LkW, Personal usw. sind mit denen in Deutschland, USA oder Kanada nicht einmal ansatzweise vergleichbar. Ein einfacher Minenarbeiter verdient(e) dort etwa 19.000 Türkische Lire was umgerechnet etwa 600,- Euro entspricht. Die aktuell schwierige Lage der Türkei - sowohl wirtschaftlich als auch auf dem Arbeitsmarkt - erhöht die Chancen auf eine Neueröffnung der Mine erheblich. Und wenn man sich mal ganz ehrlich und neutral die Lage der Mine ansieht:

Geht es im Osten der Türkei befindlich noch abgelegener ......... mit dem Iran als östlichem Nachbarn und nur wenige Hundert Kilometer entfernt von der Grenze zu Syrien & dem Irak im Süden?

Von was sollen die Leute dort leben und wo wollen die Arbeit finden, wenn nicht in oder rund um solche Minen?

Bei einem aktuellen Aktienkurs von rund 4 Dollar und einem XAU bei 120 ergibt sich ein sehr schönes und rundes Ratio von etwa 30. Das bedeuet 30 Aktien von SSRM entsprechen dem Stand des XAU. Wir rechnen in den kommenden Monaten bzw. Jahren mit einem Fall dieses Ratios Richtung 10 oder sogar darunter, was nicht weniger bedeuten würde .... als dass SSR Mining 3 x mal besser laufen könnte als der dazugehörige Minenindex XAU.

Dieser Faktor 10 ist bei genauerer Betrachtung kein Hexenwerk, denn es würde ja nur die Rückkehr dahin bedeuten - wo man VOR dem Unglück in der Türkei "gestartet" ist.

Man sollte an der Stelle nicht vergessen, dass SSRM noch über 3 weitere, extrem profitable Minen (in den USA, Kanada & Argentinien) verfügt. Cöpler hat zuletzt nur noch etwa 30% zum Umsatz bzw. Gesamtproduktion des Unternehmens beigetragen, sodass die Drittelung des Unternehmenswertes ( selbst bei einem dauerhaften Komplett-Ausfall !!!!! ) völlig überzogen erscheint.

Momentan scheint der Markt auf der Baustelle vieles auszublenden. Außerdem haben viele Privatanleger bei SSR Mining lieber die Reissleine gezogen und verkauft, anstatt eine gefühlte Ewigkeit auf eine Entspannung der Lage zu warten. Dies alles wirkt umso verständlicher, wenn man das Gefühl hat, dass es derzeit überall schnelles und sicheres Geld zu verdienen gibt. Daneben setzen immer mehr Anlger auf die Werte, die relative Stärke zeigen, sodass SSRM auch von dieser Gruppe derzeit nicht angefasst wird.

Wir bleiben bei unserer extrem positiven Einschätzung - natürlich ohne damit irgendeine Anlageempfehlung aussprechen oder andeuten zu wollen!

Wie auch immer: Wir werden die Sache weiter verfolgen und Sie bei uns auf dem Laufenden halten.

Das "verbale Eindreschen" auf die angebliche Unfähigkeit der Ampel würde zwar ganz sicher mehr Klicks & Aufmerksamkeit bringen, aber was soll man damit konkret anfangen?

Warum sucht man sich ständig im Internet Bestätigungen für Sachen, die einem eh schon bestens bekannt sind?

Weiß man mit seiner Lebenszeit tatsächlich nichts Besseres anzufangen ........ als sich tagtäglich das oberflächliche Gelaber über irgendeinen Müll reinzuziehen, den irgendein Politiker mal wieder zum Thema X, Y oder Z rausgelassen hat?

Und nochwas:

Warum regen sich ausgerechnet diejenigen am meisten und lautesten über die Unfähigkeit der Ampel auf, die im Grunde selber bestens davon leben - sei es über Talkshows, Videos, Artikel oder auf welchem Weg auch immer?

Müssten sich nicht viele von denen wieder einen ganz normalen und viel schlechter bezahlten Job suchen, wenn die Politik tatsächlich so gut wäre - wie man vorgibt es sich zu wünschen?

Gehört es nicht zu einem "Untergang aus dem Bilderbuch" dazu, dass in weiten Teilen abgewirtschaftete Schauspielergesellschaften scheinbar Nichts lieber tun als ...................

.................... eben genau solchen Schauspielern hinterher zu laufen - sei es im Internet oder in der Politik selbst?

Kommentare sind abgeschaltet.