*** SSR Mining meldet Top-Zahlen / Vorbereitungen für Cöpler-Reopening laufen & 2 Videos! ***

Ein Kommentar von unserer Seite zur gestrigen Kanzlerwahl ist aus 2 Gründen überflüssig: Zum einen wird im nachfolgend verlinkten Marktgeflüster-Video bereits das meiste dazu sehr treffend gesagt. Zum anderen sollte selbst dem letzten Träumer, Patrioten und Realisten längst klar sein was gerade abläuft, in welch spätem Stadium des Untergangs man sich bereits befindet und wie es enden wird.

Video: Die Brandmauer, Trump-Handelskrieg: Der Westen schafft sich ab! Marktgeflüster

Video: Dr. Daniel Stelter – Europa droht der Absturz

Merz kritisiert US-Regierung für „absurde Betrachtungen“ auf Deutschland und AfD

Nun kommen wir zu dem was gestern nach Börsenschluß von SSR Mining gemeldet wurde: Die Zahlen zum Q1/2025 haben nicht nur die Erwartungen deutlich geschlagen, sondern man bot ebenso einen positiven, überzeugenden Ausblick. Dazu gehören auch diverse Bemühungen und Fortschritte was das Re-Opening von Cöpler in der Türkei betrifft.

Wir erwarten bereits heute eine extrem positive Reaktion des Aktienkurses auf das – was da gestern präsentiert wurde.

Wenn man bedenkt – welche Gewinne da gemeldet werden, OBWOHL die Flaggschiff-Projekte in der Türkei derzeit nichts dazu beitragen (sondern ganz im Gegenteil sogar noch Kosten verursachen) ………….. kann man erahnen, welche Potenziale hier noch schlummern.

Und es kommt wie vermutet …… vorausgesetzt die Cöpler Mine geht wieder an den Start ….. wovon wir ausgehen: Ein Großteil der Unglückskosten kommt über die Produktionsverzögerungen wieder herein – warum? Weil man Gold – welches für 2.000 oder 2.500 Dollar nicht gefördert werden konnte nun für fast 3.500 Dollar verkaufen kann. Eine Verschiebung der Türkei-Minen-Lebensdauer um 1, 2 oder sogar 3 Jahre bedeutet eine gigantische, zusätzliche Wertschöpfung – die kaum jemand in die Berechungen mit einbezieht.

Wir tun das sehr wohl, denn wenn ich mir schon die finanziellen Auswikungen eines solchen Unglücks ansehe, dann gehört ALLES mit rein in den Topf!

Was wäre denn übrigens bei einem erzwungenen Verkauf der Türkei-Assets, also falls man zwar eine Wiedereröffnung zulässt, aber einen Minenbetrieb unter Führung von SSRM ablehnt?

So ein Verkauf dürfte bei den derzeitigen Goldpreisen und bei dem was man dort schon reingesteckt hat sogar die eine oder andere Milliarde in die Kasse von SSR Mining spülen.

Ich möchte an der Stelle nochmals darauf hinweisen, dass SSR Mining ja im Zuge der Fusion mit Alacer Gold im Jahr 2020 zu den Türkei-Assets gekommen ist. Damals lag der Goldpreis mit ca. 1.800 Dollar nur gut halb so hoch wie heute und trotzdem brachte Alacer damals schon etwa 2 Milliarden auf die Waage. Seitdem wurde in der Region ja noch weiter zugekauft (Hod Maden) und investiert.

Bei ca. 202 Millionen ausstehenden Aktien würde das wohl auf eine Sonderausschüttung von mehreren Euros je Anteil hinauslaufen, denn mit einem Cashbestand von 320 Millionen Dollar und netto-schuldenfrei ist man was Bares angeht eh schon bestens aufgestellt. Eine Auflösung der Geschichte in diese Richtung wäre bei aktuellen Kursen um die 9,50 Euro wohl auch OK – dürfte aber nicht soviel einbringen wie eine langfrisitige Beteiligung an dem was Cöpler noch zu bieten hat!

Fazit: Es läuft wie erwartet und Hunderte Stunden an Research- und Übersetzungs-Aufwand haben sich (begleitet von Nerven aus Stahl) gelohnt. Während fast alle nach dem Unglück im Februar 2024 bei Kursen zwischen 3,50 und 4,- Euro verzweifelt das Handtuch warfen ( oder noch besser: ausgestoppt wurden) …… haben wir darin die seltene Chance gesehen in einem Chaosumfeld zu Schnäppchenpreisen zuzugreifen.

Mit dem Kauf von heiler Welt zu Höchstpreisen lässt sich in der Regel kaum Geld verdienen, weil man selbst in Übertreibungsphasen hinein fast so gut wie immer den rechtzeitigen Ausstieg verpasst! Nun zu einzelnen Links mit den SSRM-Zahlen:

SSR Mining Inc (SSRM) Q1 2025 Earnings: EPS of $0.28 Beats Estimate, Revenue Surpasses Forecast at $316.62 Million

SSR Mining Q1 2025 presentation: Strong cash flow and strategic growth initiatives

Der nachfolgende Link führt zur extrem ausführlichen Homepage-Präsentation der Quartalszahlen ( für alle, die sich die einzelnen Projekte von SSR Mining detaillierter ansehen möchten):

SSR MINING REPORTS FIRST QUARTER 2025 RESULTS

Kommentare sind abgeschaltet.