Top-News für alle Aktionäre von SSR Mining!

Nachfolgend geht es um SSR Mining und aktuelle Meldungen zur Lage in der Türkei:

Dort sieht es nämlich so aus, dass man bereit ist die Çöpler-Mine in der Türkei wieder zu eröffnen. Wer möchte kann sich die Texte ja von einem Übersetzungsprogramm ins Deutsche übertragen lassen. Wir fassen Ihnen im Anschluss die wichtigsten Ausschnitte der aktuellen Nachrichtenlinks zusammen. So heisst es im Artikel Anagold: Madeni güvenli bir şekilde açmak için hazırız

“ Die Sanierungsarbeiten am Minenstandort im Bezirk İliç in Erzincan sind abgeschlossen ……. Die Çöpler-Mine ist bereit, ihre Produktionsaktivitäten wieder aufzunehmen …… die ergriffenen Maßnahmen entsprechen den aktuellen nationalen und internationalen Standards…… Die Produktion wird in der Sulfidanlage fortgesetzt ….. in der Mine sind rund 3.000 Menschen direkt beschäftigt. SSR Mining plant in den kommenden 5 Jahre insgesamt 1,5 Milliarden Dollar zu investieren und zwar verteilt auf insgesamt fünf Projekte in Erzincan. Mittelfristig werden in der ganzen Türkei Investition mit einem Gesamtvolumen von 7 Milliarden Dollar erwartet. Alle administrativen und technischen Vorbereitungen für die Wiederaufnahme der Aktivitäten sind nahezu abgeschlossen und das Bergwerk ist wieder produktionsbereit. Die Untersuchung ergab, dass die Ursache des Vorfalls ein Konstruktionsproblem und kein Betriebsfehler war. ….. In den Studien der Universitäten Ankara und Aksaray wurde eindeutig festgestellt, dass die Bergbauaktivitäten und der Unfall keine Umweltverschmutzung verursachten.“

Anagold PR çalışmalarına başladı: Ölüm madeni açılmak için işaret bekliyor

Hier ist zu lesen: „Anagold öffnete neun Monate nach dem Vorfall seine Türen für die Presse und erklärte, dass man die Trümmer weitgehend entfernt hätte und die Goldproduktion innerhalb von 20 Tagen aufgenommen werden könnte.“

Weiter bei Çöpler Madeni rehabilite edildi : „Die Çöpler-Mine in Erzincan, wo neun Arbeiter durch einen Einsturz ums Leben kamen, wird saniert und wieder für die Produktion freigegeben. Das Unternehmen verstärkt seine Arbeitssicherheit und stellt auch seine Produktionsprozesse um.“

Nächster Artikel: Erzincan’da çöken altın madeni yeniden açılıyor

Übersetzung dieser Überschrift: „Eingestürzte Goldmine in Erzincan wird wiedereröffnet“

Nachfolgend haben wir noch eine Ertragsschätzung und ein Video in dem SSR Mining behandelt wird. Aber zu dem gibt es einiges zu sagen.

National Bank Financial Estimates SSR Mining FY2024 Earnings

Im Video: Goldexperte Bußler: Silber-Rally vs. Newmont-Desaster geht es von Minute 20:55 bis 25:40 um SSR Mining. Ich denke, dass man hier nicht sehr gut vorbereitet auf die Frage zu SSR Mining eingeht. Warum? Es liegen schon lange (seit Monaten!!!) konkrete Zahlen vor was die Aufräumarbeiten kosten und weitere Risikorückstellungen in etwa ausmachen, nämlich zwischen 250 bis 300 Millionen Dollar.

Wir sind in unseren bisherigen Artikeln zu SSR Mining darauf bereits ausführlich eingegangen. In dem Video wird ständig von 7 Opfern gesprochen (es waren 9) und deren Bergung ist außerdem ebenfalls schon längst abgeschlossen ….. aber das nur am Rande.

Was mich interessiert und irgendwie auch erschreckt ist folgendes:

Wie kann ich mich in so einem Format mit einer Leserfrage beschäftigen OHNE mich mit der aktuellen Lage genauer auseinander zu setzen? Wenn ich schon die Gelegenheit habe mich auf ein Video vorzubereiten, dann such ich mir doch entweder die Fragen raus, wo ich mich bis ins Detail auskenne oder ich lese mich im Vorfeld entsprechend ein, um konkrete & korrekte Aussagen machen zu können.

Live oder aus dem Stegreif heraus wäre das etwas anderes: Da kann man nicht zu jedem Wert alles wissen – gleichzeitzig wird aber vom Fragesteller und dem Publikum eine Antwort erwartet. In so einer Konstellation oberflächlich zu bleiben oder etwas danaben zu liegen wäre verständlich.

Eines ist mir schon klar: Das Video wurde vor der eingangs beschriebenen Pressekonferenz, der Minenbesichtigung und den konkreten Meldungen zur möglichen Wiedereröffnung gemacht, ABER: Es war schon vor vielen Wochen mehr als ansehbar, dass die Aufräumarbeiten noch 2024 abgeschlossen sein sollten.

Was alles ganz genau kostet und wann bzw. ob die notwendigen Genehmigungen tatsächlich kommen ist noch nicht zu 100% klar, …….. dennoch halte ich es für etwas übertrieben von einer „Black Box“ zu sprechen – gerade so, als ob man es mit einen Roulette-Wurf im Casino zu tun hätte.

Fazit: Ich sehe die Kritikpunkte und Risiken – bleibe aber weiterhin extrem optimistisch was die Wiedereröffnung der Cöpler-Mine in der Türkei angeht und damit auch extrem bullisch bezüglich der Aktie von SSR Mining.

Wir haben unsere „Spekulation“ auf SSR Mining bei einem Ratio von 30 zum Minenindex XAU eröffnet. Das bedeutet, dass der Philadelphia Gold/Silver Index (XAU) beim genau 30-Fachen des Kurses von SSR Mining Inc (SSRM) in Dollar notierte. Derzeit liegt das Verhältnis bei 27 (166,29 : 6,15) sodass SSR Mining seitdem etwa 10% besser gelaufen ist als der Index selber! Unser Zielt bleibt hier auf Sicht der kommenden Jahre ein Ratio von unter 10.

Geld wird an der Börse vor allem dort verdient wo sich eingepreiste Risiken auflösen und nicht damit sich heile Welt zu Höchstkursen ins Depot zu legen ……… selbst wenn sich das natürlich sicherer und besser anfühlt.

3.000 Arbeitsplätze sind in einer wirtschaftlich derart schwachen Region schon ein echtes Brett – von den wirtschaftlichen Konsequenzen die noch um Umfeld mit dran hängen, den Steuerausfällen usw. erst garnicht zu reden. Haben Sie sich mal die Bilder von der Minenanlage genauer angesehen? Glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass man das alles dauerhaft dicht macht und verfallen lässt?

Ich vermute mal, dass wir schon in den kommenden Tagen die ersten Reaktionen des Aktienkurses auf diese Nachrichten bekommen, wobei es sich natürlich auch weiterhin um eine Wette der besonderen Art handelt.

Das liegt auch daran, dass man das ganze (während der Aufräumarbeiten bzw. bis zur Wiedereröffnung) nicht geförderte Material wahrscheinlich später zu einem wesentlich höheren Preis wird verkaufen können. Schon alleine dieser Effekt sollte einen wesentlichen Teil der entstandenen Kosten ausgleichen und nochmal: Die Gesamkosten des Unglücks von 300 Millionen Dollar entsprechen bei ca. 200 Millionen ausgegebenen Aktien nur etwa 1,50 Dollar je Anteil. Den Aktienkurs deswegen seit 2021 trotz gestiegener Goldpreise um über 16,- Euro (von 22,- Euro auf 5,70) abzustrafen ist aus meiner Sicht völlig überzogen. Eine Erklärung dafür kann wohl nur sein, dass sich viele Private aus Angst bzw. wegen der Unsicherheiten zurück gezogen haben. Und welcher Instututionelle möchte so einen Wert schon alleine aus Imagegründen in seinem Depot haben?

Eine Wiedereröffnung der Mine und ein langsames Auspreisen der Risiken könnte SSR Mining zu einem der besten Investements im Minensektor auf Sicht der nächsten Jahre machen. ……… selbst wenn es mit den Genehmigungen noch Monate oder 1 Jahr dauert!!!

Man beschäftigt sich ja vor allem im Englisch-sprachigen Raum mit SSR Mining und es gibt auch fast nur englische Boards mit Diskussionen zu dem Thema. Wir haben daher extra noch eine englische Version dieses Artikels angefertigt, die dort gerne entsprechend verlinkt werden kann: Top news for all SSR Mining shareholders!

( Das deutsche Video mit unserer Kritik dazu haben wir dort natürlich weg-gelassen! )

Kommentare sind abgeschaltet.