Video: Zinsen: Koch hatte recht – aber Märkte signalisieren Fed-Fehler! Videoausblick
Der interessantere Teil des Videos beginnt erst ab Minute 7:30
In den Videos vor dem Mittwoch, also dem Tag der FED-Zinssenkung geht es vor allem um die Spekulation wie hoch selbige ausfallen könnte. Was soll das bringen, wenn man die Reaktion der Märkte darauf eh nicht vorhersagen kann. Warum ist das so? Weil man nicht weiss, ob ein großer Zinsschritt als positives Signal ausgelegt wird, ob man ihn eher als Zeichen der wirtschaftlichen Schwäche deutet. Ich kann mich noch sehr gut an den wohl größten Zinsirrtum der Geschichte erinnern. Das war als man glaubte, dass die fallenden Zinsen in Italien, Spanien usw. im Zuge der Euro-Einführung dazu genutzt würden die Zinslast abzusenken bzw. die Verschuldung abzubauen. Die logische Überlegung dahinter war, dass man die Zinsersparnis auf den bisherigen Schuldenstand ja sicherlich zur Schuldentilgung verwendet. Die Reaktion in den Ländern war aber eine völlig andere, nämlich genau das Gegenteil. Die Verschuldung explodierte ab dem Moment erst so richtig, weil man das Geschenk der niedrigen Zinsen als perfekte Einladung nahm, sich nun noch MEHR Schulden leisten zu können. Die Folge war ein auf Verschuldung aufgebauter Wirtschafts-und Immobilienboom der sich im Immobiliencrash 2008 entlud.
Bevor wir auf die Folgen dieser Schuldenexplosion eingehen möchte ich Ihnen eine Grafik zeigen in der man diese Zinsannäherung sehr gut sehen kann: Eurokrise und da rechts Abbildung 4 „Zinskonvergenz“!
Spanien: Geplatzter Immobilienblase folgen Geisterstädte
So sehen die spanischen Geisterstädte heute aus
Was ich damit sagen möchte sind 2 Dinge:
1. Es ist inzwischen so gut wie überhaupt nicht mehr absehbar wie die tatsächliche Reaktion auf Nachrichten oder einer Veränderung des Parameters X aussieht! Logische „wenn – dann-Ketten“ lassen sich damit so gut wie nicht mehr bilden.
Man hat es doch auch die letzten beiden Jahre gesehen, dass sich die Aktienmärkte trotz ausbleibender Zinssenkungen viel besser gehalten haben als man das vermuten konnte. Oder hätten Sie gedacht, dass das System derart hohe Zinsen über einen so langen Zeitraum derart gut wegsteckt bzw. überhaupt aushält?
Und 2.: Wenn man richtig aufgestellt ist können einem diese ganzen Spekulationen komplett egal sein. Das gilt umso mehr, je weniger man die tatsächliche Marktreaktion auf die Zahl X überhaupt noch vorhersagen kann.
Wenn ich schon über die Zahlen selbst spekulieren muss ( von späteren Revisionen erst garnicht zu reden) und dann obendrauf nicht einmal sagen kann – wie sich das in der Folge konkret auswirkt …………… was soll dann das ewige Gelaber im Vorfeld bzw. drum-herum überhaupt? Ist eine Spekulation auf eine Vermutung wirklich etwas – mit dem man das wertvollste vergeuden sollte was man hat …………… nämlich seine Lebenszeit?
Das ist ja das Gute an einer richtigen Positionierung: Es läuft ohne irgendeinen Stress oder Zeitwaufwand. Wer ALLE Probleme seines Lebens im Griff hat …… vom Gewicht, über die Ernährung bis hin zu den Finanzen, Garten, Haus, Vorratskeller usw…. der kann sich sowas aus lauter Langeweile antun. Wer aber irgendwo auch noch die kleinste eigene Baustelle offen hat sollte sich doch lieber um die kümmern und sei es auch nur, dass man sein Fahrrad mal wieder etwas putzen und ölen könnte. Dieser ganze Konsum von Video- und Artikelschrott ist im Grunde genommen doch nichts anderes als das Spiegelbild einer Gesellschaft, die zwar viel jammert ……. aber im Gegenzug selber jede Konzentration darauf verloren hat,
A) worauf es ankommt,
B) was einen selber betrifft und woran man
C) selber etwas ändern kann!!!
Das mag einem so hart formuliert gefallen oder auch nicht. Es ist Fakt und die Abrechnung dafür ist gerade dabei anzurollen.
Video: Wie lange hält die Fed-Rally? Warum Gold auf neues Allzeithoch steigt! Videoausblick
Video: Gold: „Alle treibende Kräfte sind weiterhin da!“ – Inflation, Zinsen & BRICS mit Dimitri Speck
Mal weg von dem Video und ganz allgemein gesprochen ein paar Worte zur angeblichen Goldpreismanipulation, weil man genau das schon seit 20 Jahren hört: Selbst wenn ein Preis künstlich nach unten manipuliert wird, dann sollte man doch froh sein möglichst lange günstig(er) einkaufen zu können. Eine Manipulation – die mich in die Lage versetzt Geld zu sparen ist doch Nichts worüber ich mich aufregen muss …….. noch dazu, wenn zu dem angeblich manipulierten Preis ausreichend Ware verfügbar ist. Wenn ich es als „System“ schaffe, dass die Leute nur irgendwelche, durch Nichts gedeckte Papierfetzen kaufen, dann spricht das für was auch immer, aber nicht für eine Manipulation. Und noch etwas zu diesem ganzen Manipulationsgerede: Haben Sie sich schon mal die Grafiken genauer angesehen – die man in dem Zusammenhang ständig anführt?
Zentralbanken im Fokus: So wird angeblich am Goldpreis gedreht
Interview mit Dimitri Speck: Geheime Goldpolitik
Wir reden da von Schwankungen bzw. Manipulationen im 0,…. Promille-Bereich. Wenn da etwas von 1000 auf 999,6 „gedrückt“ wird, dann entspricht das bei 1000 Euro gerade einmal 40 Cent!!!! Bezogen auf den derzeitigen Goldpreis von 2.600 Dollar oder 2.350,- Euro ist das exakt 1 Euro bzw. 1 Dollar! Wegen so einem „Fliegenschiss“ einen derartigen Aufriss zu machen halte ich für völlig übertrieben und am Thema vorbei, es sei denn ………… man bläst es deswegen auf, um ein Thema zu haben – über das man reden, schreiben oder auch diskutieren möchte! Endlich bin ich das mal los geworden, denn scheinbar fehlt es vielen daran, sich die Skalierung von Grafiken mal etwas genauer anzusehen. Wenn da künstlich Schwankungen vermittelt werden soll, dann muss ich ja nur entsprechend nahe an die Kursbewegung ran-zoomen! Auf diese Art und Weise kann ich selbst aus der kleinsten Geschichte einen Mega-Crash bzw. eine Kursexplosion zaubern!
Wenn man es schafft – jemandem anstatt der echten Ware einen ungedeckten Papierfetzen zum annähernd selben Preis anzudrehen, dann mache ich mir weniger Sorgen um den IQ oder die Zukunft des Papierfetzen-Herausgebers, sondern frage mich eher – wie es denn wohl mit der Intelligenz des jeweiligen Käufers aussieht?
Klug und vorsichtig genug aufgestellt …… ist eine Vermögensabgabe doch nur noch ein Problem …………. das ANDERE haben!!!
Ist eine Vermögensabgabe nicht sogar ein Grund zur Freude, weil es dann wahrscheinlich viele von denjenigen endlich mal „voll auf die 12 trifft“, die sich ständig nur um irgendeinen Müll gekümmert haben, anstatt sich selber entsprechend zu positionieren? Was soll die ganze Aufregung über eine eventuelle Vermögensabgabe, wenn sie am Ende ja doch nur diejenigen am meisten abmelkt, die zwar schon lange ahnen und diskutieren was kommt, es aber trotzdem nicht fertig bringen das WISSEN auch in konkretes, eigenes HANDELN umzusetzen? Wenn ich mir in dem Zusammenhang die ganzen Diskussionen um diverse Freibeträge anhöre, dann brauche ich wochenlang kein weiteres Unterhaltungsprogramm mehr – warum? Weil es sich jeder genau so ausrechnet, dass es ihn gerade nicht mehr trifft und seine Geschwister, Nachbarn und Arbeitskollegen am besten auch nicht. Schwups sitzt man in geselliger Runde zusammen und ist sich darüber einig, dass zwar jemand die Zeche zahlen muss – nur zufälligerweise alle die gerade mit am Tisch sitzen NICHT! Man hat es ja in der Regel meistens mit Leuten zu tun, die sich grob in der selben Vermögens- und Einkommensklasse befinden. Wir reden also mal wieder über eine Steuer – die keinen belasten, aber trotzdem hunderte Milliarden in die Kassen spülen soll.
War es mit den Kosten für den Ukraine-Krieg, für die Energiewende oder im Zusammenhang mit der Flüchtlingsthematik nicht das selbe? Alle redeten zwar von den gigantischen Kosten und den entstehenden Herausforderungen, aber auf die Idee, dass man selber auch mit bei den Zahlern & Tragen der Lasten dabei ist kam fast keiner?
Hat man die Herausforderungen seit 2015 / 2016 (im Zusammenhang mit der Flüchtlingsthematik) nicht völlig unterschätzt – sowohl was die ganze Logistik als teilweise auch die Intergrationsfähigkeit bzw. die Integrationswilligkeit usw. angeht?
Über welchen Grad an Realitätsverlust reden wir denn, wenn eine Gesellschaft glaubt zig-Millionen Menschen ( vor allem junge Männer) aus völlig anderen Kulturkreisen einfach so – quasi nebenbei – aufnehmen zu können? Die ganzen Strukturen – vom Immobilienmarkt, den Behörden über Schulen bis hin zum Arbeitsmarkt sind doch auf die aktuelle Lage abgestimmt. Wie kann man da auch nur ansatzweise erwarten, dass die Zuwanderung von Millionen in relativ kurzer Zeit einfach so nebenher mit erledigt wird? Würde das nicht unterstellen, dass alle Bereiche im Vorfeld bei weitem nicht ausgelastet waren und man nur auf diese zusätzliche Aufwandsexplosion gewartet hat? Einfach nur Wahnsinn – egal wie wohlwollend und von welcher Seite man es betrachtet!
Warum war man sich nicht schon vor 9 Jahren über die eigene Unfähigkeit im Klaren – was den Umgang mit all denjenigen angeht, die nur Probleme machen und sich schier unerträglich aufführen? Träumte man tatsächlich davon, dass die Grundlagen der deutschen Gesetzgebung derartige Zustände schon 75 Jahre im Vorfeld erahnt und mit berücksichtigt haben? Und so ein Volk regt sich über den angeblichen Realitätsverlust oder die Unfähigkeit der eigenen Regierung auf?
Eigenheim frei, alle Altersvorsorgen frei, obendrauf noch ein Grundbetrag pro Person und Kind ……….. und fertig ist der Traum von einer Abgabe, die angeblich vor allem die Super-Reichen abdrücken sollen. Träumt man tatsächlich davon die meisten von denen wären so ….. nicht schon längst zu wissen was in der Richtung droht? Während sich die Masse also irgendeinen sinnlosen Videoschrott reinzieht sitzen die 1 Million mal so produktiv mit Steuerberatern, Rechtsanwälten, Notaren usw. zusammen und kümmern sich ganz konkret um den eigenen Müll. Genau das macht den kleinen aber entscheidenden Unterschied aus zwischen dem „kleinen Mann im ewigen Hamsterrad“ und denen, die andere für sich in selbigem laufen lassen!
Wie kann man sich über die Untätigkeit seiner eigenen Regierung aufregen, wenn man im Gegenzug noch eine ganze Latte von Euros so angelegt hat, dass sie von einer Vermögensabgabe betroffen sein könnten?
Was erwartet man denn von einer Gesellschaft – die derart unterwegs ist und sich eine solche Regierung als Spiegelbild des eigenen Zustandes leistet?
Und weil genau diesen Nerv (nämlich das „suboptimale“ Verhalten der Masse) kaum jemand anspricht, werden ANDERE abgefeiert, während WIR wohl niemals aus dem Niemandsland der Bedeutungslosigkeit herauskommen.
Ist ja auch alles völlig logisch: Wenn ich möglichst viele Klicks auf meine Artikel möchte, wenn ich möglichst viele Bücher verkaufen will, maximale Videozugriffe als Ziel habe oder mir auch bei Vorträgen einen vollen Saal wünsche, dann schaffe ich das nicht, wenn ich meiner Zielgruppe (nämlich der Masse sage) wie intelligent sie dem Anschein nach wohl wirklich ist.
Da ist es doch viel erfolgreicher so zu tun, als wäre die Masse intelligent und nur DIE Politik, DIE Notenbanken oder wer auch immer hätte völlig die Übersicht verloren und angeblich von Nichts eine Ahnung. Die Schuld bei einem anonymen, nicht wirklich greifbaren Irgendwas abzuladen ist zu einem einträglichen und beliebten Geschäftsmodell geworden! Ob ein paar Politiker oder Notenbanker diverse Bücher kaufen bzw. Videos anschauen macht das Kraut nicht fett, so lange nur die breite Masse ….. genug ist einem die Bücher abzunehmen, die Vorträge zu buchen oder sich den ganzen Videoschrott reinzuziehen!
Hannes Huster: FED-Entscheidung
Roland Tichy: Wer uns ruiniert: Was rauchen oder nehmen die da oben?
Mal weg von dem Artikel: Warum tun 99% ständig so, als hätte hier ein Volk mit seiner Politik bzw. Regierung nichts zu tun? Wer wählt denn die alle?
Erstes Halbjahr 2024: Zahl der Geflüchteten in Deutschland erreicht neuen Höchststand
Rekordwert: Deutschland beherbergt fast 3,5 Millionen Asylsuchende
Favoriten: Flüchtlinge beziehen nagelneuen Wohnbau
Nach erneuter Explosion am Mittwoch: Polizei fahndet nach diesem Kölner Bombenleger
Er rief „Allahu Akbar“: Islamist greift Passanten mit Messer an – mindestens ein Toter
Anklage: Sechs Kinder im Strudelbecken missbraucht
20.000 Menschen in Niedersachsen ausreisepflichtig – nur 18 sitzen in Abschiebehaft
600-Einwohner-Kurort kriegt Flüchtlingsheim mit 500 Migranten
Syrischer Migrant prügelt Polizist nieder – dem Täter wird finanziell geholfen
Vergewaltiger rechtfertigt Taten mit der Scharia – keine Emotionen bei Urteil
Absatz von Elektroautos in Europa kollabiert – Deutschland -69 %
Autoindustrie im Absturz – Habeck deutet Staatshilfen an
Sinkende Nachfrage nach Verbrennern: VW plant Werkschließungen in China – sinkende Verkaufszahlen
Bei Volkswagen wackeln bis zu 30 000 Jobs
CO2-Grenzwerte: Autoindustrie warnt vor Abbau von Millionen Jobs
Defekte Elektrogeräte: Berlin bezahlt ab heute die Reparatur – so geht es
Schlag für die deutsche Industrie: Mercedes-Aktie bricht ein: Autobauer senkt Prognose wegen China
Insolvenzen zeigen Rezession an - Pleitewelle trifft erfolgsverwöhnte Branchen
Hauptuntersuchung: Charta 2030 fordert Stickstoffoxidmessung bei der AU
Ryan W. McMaken: Fed drückt Panik-Taste & senkt Leitzins
Besuch in Kiew: Bis zu 35 Milliarden Euro – Von der Leyen kündigt neue Hilfen für Ukraine an
Große Datenmengen machen es möglich: Deutsche Strafverfolger hebeln Tor-Anonymisierung aus
Kadyrow: Musk hat meinen Cybertruck aus der Ferne deaktiviert
Das sind die 14 reichsten Deutschen – und so haben sie ihr Vermögen angehäuft
Stärkster Kernkraft-Boom seit den 1970er Jahren - Engpässe in Uran könnten "Mondpreise" auslösen!
Richard Mills: Drei Wege, wie noch mehr Tropfen in das Schuldenfass tröpfeln könnten
Deutschland fliegt aus den Top 20 der reichsten Länder der Welt
Banken machen 80 Prozent mehr Gewinn
700 Millionen Dollar Schulden: Tupperware vor dem Aus!
Immobilienfonds Wohnen ZBI – immer mehr Fragen um plötzlichen Kursrutsch
Beruhte die Corona-Impfkampagne auf der Vorspiegelung falscher Tatsachen?
Gewaltiger Feuer-Pilz in Russland - Munz: "30.000 Tonnen Munition sollen explodiert sein"
Intel-Baustopp in Magdeburg: Ein geplatzter Traum mit unabsehbaren Folgen
Video: Höchste Gefahr, Autobeben & GEZ-Revolution?!
World Liberty Financial: Trump und Söhne gründen eigene Krypto-Plattform
Starker Anstieg in Deutschland: Noch ansteckender – Experten warnen vor Omikron Ur-Enkel XEC
Höhere Renten, niedrigere Beiträge: Diese drei Länder zeigen uns, wie wir unsere Rente retten
Neuer Rekord im Kosmos: Gigantisch lange Materiestrahlen im Weltall entdeckt
Bestimmte Winterreifen ab Oktober verboten - was Autofahrer wissen müssen