*** Mega-Crash am Kryptomarkt & historischer Nikkei-Einbruch! ***

Wie man der nachfolgenden Übersicht ( Alle Kryptowährungen ) entnehmen kann ist es in den letzten Stunden zu einen dramatischen Einbruch bei vielen Kryptowährungen gekommen. Betrachtet man die ganz rechte Spalte mit der 7-Tages-Performance genauer stellt man fest:

Von den grössten 200 Kryptowährungen hat eine ganze Reihe auf Wochensicht über 40% an Wert verloren – Verluste von mehr als 25% sind keine Ausnahme, eher die Regel.

Begleitet wird das alles von einem historischen Einbruch des japanischen Nikkei-Index.

Gleichzeitig hält sich Gold stabil und bestätigt damit seine Funktion als DER ULTIMATIVE SICHER HAFEN!

Das nachfolgend verlinkte Video bietet einen hervorragenden Überblick WAS gerade an den Märkten abgeht und WARUM es im Grund gar nicht anders kommen konnte:

Nasdaq, Dax, Bitcoin: 3 Gründe für den Crash! Videoausblick

Wie bleiben bei unserer extrem kritischen Einstellung gegenüber den meisten Kryptowährungen und haben dies ja auch schon in mehreren Artikeln ausführlichst begründet.

Für mich persönlich gehören Bitcoin & Co. zum grössten Anlageschrott den die Weltgeschichte jemals gesehen hat. Außerdem nervt mich seit vielen Jahren diese unfassbar arrogante und fast schon religiöse Art vieler Kryptoanhänger zu glauben, man hätte als einzige & elitäre Gruppe im Universum den Stein der Weisen bzw. die Lösung aller Probleme gefunden. Ist es nicht eine große Freude wenn Leute – die alle Zweifler, Zögerer und Nichteinsteiger nur belächelt haben – über so einen Crash endlich mal richtig eins auf die Mütze bekommen?

Gibt es etwas das lehrreicher sein könte als gleich mehrfach auf der Verliererseite zu stehen: Einmal über den Einbruch der Kryptokurse selbst, das zweite Mal über den Kauf von Büchern bzw. den Besuch von Veranstaltungen zu dem Thema und drittens bezahlt man das alles ja auch noch mit der dafür aufgewendeten Lebenszeit? Wieviele Beeren könnte man in der Zeit sammeln und wieviele Kilometer mit dem Rad fahren?

Wenn mir irgendwelche Schauspieler, Selbstdarsteller und Träumer erzählen, dass es mit diversen Kryptos einen Weg geben würde die Masse reich, frei und unabhängiger zu machen, dann weiß ich doch sofort was los ist, was da gespielt wird und wie es wohl enden wird.

Ist es nicht lächerlich und irgendwie sogar intelligent gleichzeitig – den Leuten eine kleine Beimischung von Kryptos zu raten, weil man damit immer auf der richtigen Seite ist, seine Bücher verkaufen und Vorträge füllen kann?

Wieso das?

Naja: Wenn es gut läuft kann man auf die Erfolge bzw. Gewinne verweisen und wenn es schlecht läuft zieht man sich auf die Position zurück, dass man weise genug war dort nur einen extrem geringen Teil des Vermögens anzulegen. Egal wie es also ausgeht: Man steht immer als klug, vorsichtig und vorausschauend da, wird aber gleichzeitig wegen seiner Aufgeschlossenheit Neuem gegenüber geschätzt.

Bravo! Wahrscheinlich kann man es nur so in einer abgewirtschafteten Schauspielergesellschaft weit bringen und von allen für voll genommen werden.

Außerdem stösst man derart unterwegs niemand vor den Kopf – weder die Fans einer Anlage noch deren Gegner. Damit hält man sich jeden als potenziellen Kunden, Leser und Videogucker warm. Geht es noch genialer?

Die breite Masse

kann, darf und wird niemals aus dem Lauf im tagtäglichen Hamsterrad herauskommen. Warum? Weil der ganze Laden sonst in sich zusammenbricht. Wer bringt denn noch ansatzweise seine volle Leistung oder steht zur nervigen Frühschicht bzw. zur anstrengenden Nachtschicht auf, wenn die Konten bestens gefüllt sind und das Haus abbezahlt? Der ganze Laden funktioniert doch nur – so lange die Masse Tag für Tag und Monat für Monat Einnahmen braucht. Und woher? Aus dem täglichen Lauf im Hamsterrad. Nur derart unter Druck überwindet man sich zu Dingen, die man andernfalls niemals tun würde.

Weite Teile der Gesellschaft würden außerdem von der reinen Art und Zuverlässigkeit her wohl unerträglich, wenn sie auf niemand anders mehr angewiesen wären bzw. aus Wohlstandsgründen keine Kompromisse mehr eingehen müssten.

Ich sehe es doch im eigenen Umfeld wie sich Leute verändern – die plötzlich zu Geld bzw. Vermögen gekommen sind ….. sei es über einige gute Geschäfte, durch Glück oder als als Folge von Erbschaften. Fast alle davon werden mehr oder weniger unerträglich, weil mit dem Kontostand neben dem Egoismus auch die Selbsteinschätzung explodiert. Wirklich glücklicher ist da dauerhaft fast niemand – warum? Weil mit dem Wegfallen des Drucks auch sdas regelmässige Setzen von Zielen verschwindet und gleichzeitug so gut wie immer ein geregelter Tagesablauf verloren geht.

Geld verdirbt nicht den Charakter – es bringt ihn nur noch stärker zum Vorschein!

Eine durch Kryptos reich gewordene Masse kann und möchte ich mir schon alleine aus den Gründen garnicht erst vorstellen.

Während wir diesen Artikel schreiben

gibt der japanische Nikkei weiter nach und verliert inzwischen 13% – siehe Chart 1 Nikkei 225 und Grafik 2 mit dem Nikkei

Damit dürfte der heutige Tag auch an den europäischen Börsen mit einer eiskalten Dusche beginnen!

Nvidie verliert im frühen Handel gerade 14%, Amazon, Microsoft, Apple, und Alphabet brechen etwa 10% ein.

Kalte Duschen sind übrigens sehr gesund. Ich dusche mich vor allem in den wärmeren Sommermonaten zum Abschluss immer nochmal kalt, ab – so kalt es eben geht. Das macht wach und bringt den Kreislauf zusammen mit dem Gehirn in Schwung getreu dem Spruch: „Eiskalt gebadet – nur selten geschadet!“

In diesem Sinne noch zu ein paar Meldungen zur aktuellen Lage bzw. zu den Ereignissen der letzten Stunden:

Bitcoin rutscht unter 55.000 Dollar, Ether fällt 21 Prozent

Bitcoin-Crash: Ursachen und Auswirkungen des plötzlichen Preisverfalls

Solana Kurs Crash: SOL und Ökosystem wackeln

Kommentare sind abgeschaltet.