Video: Gold überholt Euro, Nvidia überholt Apple – ist das eine Blase? Videoausblick
Top-Video: Gold, Silber, Rohstoff-Minen: „Hier ist eine Vervierfachung möglich“ / Interview mit Torsten Dennin
Video: Nasdaq und Dow Jones: Zweiklassen-Gesellschaft! Marktgeflüster
Bürgergeld-Rekord!: Immer öfter Stütze statt Arbeit
Wir brauchen keine Asyl-Wende, sondern echten Neuanfang!
Bezahlkarten-Bilanz in Thüringen zeigt: Bezieher arbeiten oder reisen ab
Nach Massenschlägereien: Erste Berliner Freibäder mit Stacheldraht!
AfD-Politiker in Mannheim verletzt - Polizei nennt Täter-Details und widerspricht AfD
20% Of New York City Hotels Are Now Migrant Shelters
Nach 16 Jahren: Griechische Banken dürfen bald wieder Dividenden ausschütten
Gold zeigt, was die Wechselkurse verschleiern
Look At What Is Set To Surge 1250% In The Gold & Silver Sector
Auto verpfänden: Pfandhaus darf nicht wuchern
Ehemaliger Weltmarktführer aus NRW insolvent: Geräte werden versteigert
Schlachtkonzern Vion erwägt Rückzug aus Deutschland
Der PR-Schwindel um die steigende Beschäftigung
Nvidia knackt Marke von drei Billionen Dollar beim Börsenwert
Nachfrageeinbruch: 100.000 Elektroautos stehen in Deutschland auf Halde
Interaktive Grafik: So reich sind wir Deutschen im europäischen Vergleich
Die USA machen Druck, eingefrorene russische Gelder an die Ukraine zu schicken
Der Lohn der westlichen Arroganz: Thailand und die Türkei wollen den BRICS beitreten
Immobilien-Krise in China: Rekord-Strafe gegen PricewaterhouseCoopers
Abschließend noch 2 Meldungen und einige ergänzende Worte zur aktuellen Lage bei SSR Mining:
---SSR Mining Inc.: SSR Mining Reports First Quarter 2024 Results
---Why Gold Stock SSR Mining Surged Today
Eines gleich vorweg: Wir konzentrieren uns an der Stelle natürlich wie immer auf die rein materiellen bzw. finanziellen Aspekte der ganzen Geschichte!
Wie man dem obig verlinkten Zahlenwerk zum 1. Quartal 2024 entnehmen kann liegt inzwischen eine erste Schätzung der Gesamtkosten für das Unglück in der türkischen Cöpler-Mine vor.
Unter dem Strich werden die Aufräum- und Umbauarbeiten dort etwa 300 Millionen Dollar kosten. Das ist in etwa der Betrag mit dem wir schon kurz nach dem Unglück gerechnet hatten. Bezogen auf die ausstehende Zahl der Aktien von gut 200 Millionen Stück entspricht das 1,50 Dollar je Anteil.
Wenn man bedenkt, dass die Aktie im April 2022 (bei einem Goldpreis von ca. 2.000 US-Dollar) noch bei 24 Dollar notierte - wird einem klar, dass der Aufwand wohl in keiner Relation zur Abstrafung des Aktienkurses in den letzten Monaten steht.
1,50 Dollar Schwankung im Aktienkurs waren früher ganz normale Wochen- oder sogar Tages-Bewegungen ...... ohne dass es dazu eine Katastrophe oder einen Goldpreiseinbruch gebraucht hätte. Selbst wenn man die vorgenommenen Abschreibungen noch mit dazu rechnet kommt man nicht einmal ansatzweise auf die derzeitigen 5 Dollar Aktienkurs - von dem Anstieg des Goldpreises seitdem mal völlig abgesehen.
Weshalb sich hier in den letzten 2 Jahren ca. 4 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung in Luft aufgelöst haben ....... bleibt ein Rätsel!
Mir ist im Gegenzug aber auch klar, dass im aktuellen Marktumfeld kaum wer eine solches Investment anfassen will, wenn man anderswo ( scheinbar einfacher und risikoloser) ebenso gutes Geld verdienen kann ....... - sei es bei den Technologiewerten, den Kryptos oder auch mit anderen Minenwerten!
Schuldenfrei und mit einem aktuellen Netto-Cashbestand von über 236 Millionen Dollar sollte man keinerlei Probleme haben die oben genannten Kosten zu stemmen ...... von den anderen 3 bestens laufenden Minen obendrauf ganz abgesehen!
Beim Zeitfenster für den gesamten Umbau der Cöpler-Mine steht ein Zeitraum von 2 bis 3 Jahren im Raum. Damit war unsere diesbezügliche Prognose - die wir dazu schon vor vielen Wochen kurz nach dem Unglück abgegeben haben - mehr oder weniger ein Volltreffer.
Unsere Spekulation zielte bereits damals darauf ab, dass eine Förderverzögerung um 2 bis 3 Jahre ein derartiges Plus beim Verkaufspreis auslösen sollte, dass die Gesamtkosten des Unglücks fast schon alleine über den Effekt getragen werden könnten. Man darf ja an der Stelle niemals vergessen, dass eine Mine jede Unze nur einmal fördern und verkaufen kann. Nach dem finalen Abbau der Reserven macht der Letzte das Licht aus, Ende Gelände!
Es wundert mich immer wieder wie im Minensektor regelmässig Förderrekorde mir Kursexplosionen und Hochstufungen durch die Analysten abgefeiert werden - OHNE den eben erwähnten Umstand zu bedenken!
Macht es von Seiten der Börse wirklich Sinn eine Verzögerung des Abbaus wie in diesem Fall - eventuell sogar in eine Phase exponentieller Preise hinein - derart abzustrafen?
Fazit: SSR Mining bleibt bei der aktuellen Bewertung und mit den vielen, kurstechnisch immer noch nicht ausgepreisten Risiken auf Sicht von 5 Jahren wohl eines der aussichtsreichsten Investments im Minensektor!!!
Und bitte unterschätzen Sie eines nicht: Sollte es der SSRM-Aktie gelingen über einige Monate hinweg relative Stärke zum Gesamtsektor aufzubauen ...... sind die institutionellen Anleger genauso schnell wieder an Bord - wie man nach Bekanntwerden des Unglückts (oftmals auch per Stopp-Loss-Oder) abgesprungen ist! Heutzutage wird doch so gut wie fast alles ausgewertet, beobachtet und analysiert. Wenn da ein Wert positiv auffällt möchte man mit an Bord sein - teilweise kann man es sich ja fast nicht mehr leisten bei den Dingen die laufen nicht mit dabei zu sein: Stichwort NVIDIA!!!
Das ist natürlich KEINE Anlageempfehlung oder sonstwas, sondern nur unsere ganz persönliche Einschätzung der Dinge!!! Wenn ich an der Börse Geld verdienen möchte macht es nur selten Sinn sich eine bereits vollumfänglich eingepreiste heile Welt ins Depot zu holen. Viel aussichtsreicher ist es hingegen sich Aktien zuzulegen, die mit Risikoabschlägen gehandelt werden - wo sich selbige im Laufe der Zeit auflösen!
Eine solche Spekulation braucht Zeit, wobei einzelne Meldungen zwischendurch natürlich immer wieder für heftige Kursbewegungen sorgen können - Stichwort Verzögerung der Minen-Wieder-Eröffnung, Erteilung von Lizenzen ..... Nicht-Erteilung von Lizenzen usw...
Was aber beim aktuell stattfindenden Verfahren zu der ganze Sache immer deutlicher herauskommt:
Die Cöpler Mine ist in dieser extrem dünn besiedelten und strukturschwachen Region ein derart großer Arbeitgeber & ein so gewichtiger Steuerzahler, dass man es sich wohl kaum leisten kann den Laden komplett dicht zu machen.
Ebenfalls völlig verständlich und richtig ist auch die extrem konservative bzw. zurückhaltende Einschätzung des Unternehmens was die weiteren Geschäftsaussichten angeht. Wer möchte denn schon von hohen Gewinnen oder noch im Boden liegenden Milliarden-Schätzen reden, wenn zur selben Zeit noch nicht einmal alle Todesopfer des Unglücks gefunden wurden?
Unsere "kleine Wette SSR Mining gegen den Minenindex XAU" startete ja mit einem Wert von fast genau 30. Das bedeutet, dass der Aktienkurs von SSR Mining multipliziert mit dem Faktor 30 den aktuellen Stand des XAU ergeben hat. Derzeit notiert dieses Ratio bei 28,6 (141 Stand XAU : 4,93 Schlusskurs SSR Mining gestern in den USA)
Quelle: Philadelphia Gold/Silver (XAU) Komponenten
Je niedriger dieses Ratio wird umso besser läuft ja SSR Mining im Vergleich zum XAU, denn in dem Quotienten ist ja der XAU der Dividend "oben" und SSR Mining als Divisor "unten".
Apropos Divendend(e): Wir rechnen erst ab 2026 wieder mit der Ausschüttung einer selbigen, denn bevor alles aufgeräumt und umgebaut ist wird man versuchen das Geld zusammen zu halten!
Derzeit sind wir damit 5% vorne - mal sehen was die Zeit noch so bringt!
Unsere grobe Zielmarke ist hier ein Wert von 10 auf Sicht der kommenden 5 Jahre! Wenn es SSR Mining schafft - selbst einen wahrscheinlich gut laufenden Minenindex wie den XAU nochmal um 200% out-zu-performen, dann Holla die Waldfee!