Video: Jamie Dimon: „Vor jedem Crash fühlt es sich besonders gut an!“ Videoausblick
Video: Hype: Erst Nvidia, jetzt Bitcoin – Zeit, dass die Zinsen sinken..! Marktgeflüster
Für Autos ab 15 Jahren: EU will Reparatur von Verbrennern verbieten
Video: Maaßen, Krall & Vor-Wahl-Panik in Thüringen? DAS muß jeder sehen!
Anträge von Privatpersonen -42 % Baugenehmigungen sinken auf tiefsten Stand seit 11 Jahren
Video: „Wert ist null, lockt Ahnungslose an“ – EZB-Papier rechnet mit dem Bitcoin ab
Ich bleibe (trotz der Kursanstiege der letzten Wochen) bei meiner Meinung und halte von Bitcoin & Co. garnichts. Das heisst nicht, dass man damit über einen gewissen Zeitraum hinweg als Spekulation kein Geld verdienen kann. Was mir aber nicht eingeht ist worin der eigentliche Wert oder die Wertschöpfung des Bitcoin liegen soll ....... außer darin, dass man ihn mal teurer verkaufen möchte - als man ihn gekauft hat. Wo sind denn die konkreten Anwendungsmöglichkeiten im Alltag? Was ist denn günstiger beim Bezahlen einer Pizza? Bargeld oder Zahlung per Bitcoin?
Soll ich Ihnen mal sagen was aus meimer Sicht DER Hauptgrund für den aktuellen Bitcoin-Hype ist?
A) Es verdienen sich aktuell viele - die darüber reden, schreiben oder auch ETFs verkaufen eine goldene Nase dran.
B) Kennen Sie den Spruch "Hoffnung nährt den Narren"? Ist es nicht ein Glücksgefühl - sich mit dem Einstieg in Kryptos - den Traum ins eigene Leben zu holen, damit endlich mal richtig reich werden zu können?
"Das Leben ist das Produkt Deiner Gedanken!" Von der Warte aus betrachtet macht es natürlich Sinn sich mit der Hoffnung auf eine Kursexplosion ein positives Lebensgefühl zu erkaufen - selbst wenn das nur eine zeitlang anhält oder am Ende garnicht eintritt. " Wenn Du träumst bist Du ein König - wenn Du nachdenkst ein Bettler!"
C) Möchte man nicht irgendwie auch mit dabei sein, wenn überall darüber gesprochen wird wer, was gekauft, gelesen oder gehört hat? Wie will man denn mitreden, wenn man weder ein Wallet noch einen Bitcoin EFT hat?
Im Gegensatz dazu glaube ich nicht, dass die breite Masse das Spielfeld als Sieger verlassen wird, denn das gab es so in der Geschichte wohl noch nie! Am Ende hat immer "der kleine Mann und Otto-normal-Anleger" die Zeche bezahlt. Es besteht kein Grund zu der Annahme, dass das diesmal alles anders sein soll. Ich halte es für ein Märchen, dass der Bitcoin diejenige Sache ist, die der breite Masse den Weg heraus aus dem Hamsterrad ebent bzw. ermöglicht.
Kennen Sie den teuersten Satz der Geschichte?
Er lautet: "Diesmal ist alles anders!"
Bislang sind alle Hypes in sich zusammengebrochen und alle Blasen geplatz - völlig egal ob früher oder später.
Und es ist ebenfalls nicht neu, dass man immer wieder glaubt dieses mal klüger zu sein als damals oder andere!
Bei einem Blick auf den Kursverlauf lässt sich immer leicht erklären wann, was, warum günstig war. Die Erfahrung zeigt aber, dass oftmals eben nicht unten eingestiegen und oben verkauft wurde, sondern die Masse REAL nahe am Hoch einsteigt ...... um nach der nächsten Korrektur (die Nerven verloren) auszusteigen!
Ist es nicht der größte Schwachsinn von allem - sich mit einem Blick auf den bisherigen Kursverlauf auszurechnen - welche Renditen man "in der Vergangenheit HÄTTE einfahren KÖNNEN"? Noch nie in der Geschichte wurde der bisherige Kursverlauf so massiv als aktuelles Kaufargument verwendet wie beim Bitcoin - oder?
Wenn ich sehe - wieviele aktuell in Kryptos einsteigen, ohne jemals überhaupt eine Aktie gehalten und deren Schwankungen ausgehalten zu haben, dann frage ich mich wirklich wie nachhaltig das sein soll?
Es läuft hier (meiner Überzeugung nach) die größte Abmelkaktion der Geschichte mit dem Endziel, viele - die es zu einem gewissen Wohlstand & Unabhängigkeit geschafft haben - wieder dahin zurück zu bringen wo man sie braucht bzw. haben möchte.......
IM tagtäglichen Hamsterrad!!!
Dazu ein kleines Experiment am Rande: Sehen Sie sich doch mal in Ihrem Umfeld bei denjenigen um die 50+ sind. Wieviele von denen haben es tatsächlich noch existenziell nötig Vollzeit zu arbeiten oder sogar Überstunden zu machen, weil man wirklich jeden Euro braucht? In den allermeisten Fällen - wo man in dem Alter mit dem Geld nicht auskommt - liegt es wohl eher daran, dass die Konsum-, Freizeit- und Urlaubswünsche komplett aus dem Ruder gelaufen sind ...... oder nicht?
Ich würde die Masse meines Umfeld als ganz normal, durchschnittlich und bürgerlich-konservativ bezeichnen. Da ist alles dabei vom Beamten, Selbständigen, Busfahrer, Handwerker, Angestellten, Industriekaufmann, Lehrer, Arbeiter, Krankenpfleger, Zahntechniker, Staplerfahrer, Landwirt bis hin zum Postboten, Bäcker, der Fleischfachverkäuferin, Supermarktkassierer usw. usw... Keine Superreichen, keine Millionenerben - ganz normal Leute mittleren Alters zwischen Mitte 40 und Ende 50.
Also ich kenne fast niemanden bzw. nur sehr wenige aus genau dieser Gruppe im Alter von 50+, die froh drüber wären nachts angerufen zu werden, um sich beispielsweise für eine Fahrt zum Bahnhof, Flughafen oder ..... schnell mal ein paar Euro nebenbei zu verdienen! Ich rede hier nicht von einem Freundschaftsdienst in einem Notfall - das ist was anderes. Ich meine zusätzlichen Aufwand nur ein paar Euro wegen! Genauso könnte man fragen, wer sich von denen ( um ein paar Euro zu sparen) zwischen 19 und 20 Uhr nochmal aufmacht um reduzierte Ware einzukaufen. Fast niemand! Und warum ist das so? Weil
man in dem Alter fast in allen Fällen das Haus bereits abbezahlt hat und die Kinder als Kostenblock in der Regel ebenfalls schon weg sind, weil sie auf eigenen Beinen stehen. Und selbst wenn sie noch im eigenen Haus wohnen braucht man ihnen kein Geld mehr schenken, sondern kann sie - ganz im Gegenteil - bereits mit an den laufenden Kosten für Wasser, Strom, Internet usw. beteiligen. Also für wen oder was noch abrackern bzw. sich stressen lassen? Etwa dafür mal ein paar Tausend Euro mehr zu vererben - an Kinder, die man evtl garnicht hat oder die (selbst wenn man welche hat), dann ja auch schon älter und versorgt sind? Diese zunehmende Sattheit, Motivationslosigkeit und Zufriedenheit in der Breite (alles übrigens kein Vorwurf!!) schlägt sich natürlich in der entsprechenden Politik nieder, denn man weiss ja - wie man sich um seine größten Wählergruppen zu kümmern hat. Es gehört für mich zu den absolut unverständlichsten Dingen überhaupt, wie sich eine Gesellschaft (derart unterwegs) so massiv über die eigene(n) Politik(er) aufregen kann! Alles selber bestellt! Alles genau so gewünscht!
Die nachfolgende Grafik zeigt in Zahlen, was viele schon vermutet haben: Immer mehr "systemkritisches Geld" fliesst raus aus dem Gold und hinein in den Bitcoin. Dazu kommen noch viele die spekulieren oder diversifizieren wollen und fertig ist eine Hausse aus dem Bilderbuch:
Gold ETFs bleed $2.4B so far in 2024 as Bitcoin ETFs hit record volumes
Großes Plus bei chinesischen Goldunternehmen 2023
Chinas Goldimporte über Hongkong im Januar so hoch wie seit Jahren nicht
Interessante Grafik: Gold ETF Holdings and COMEX Gold Price
Newmont Went Down 7% One Day a Week Ago. Here is Why
Minenaktien schwach - Gold nahe Allzeithoch
Ein kurzes Wort zu SSR Mining: In einem weiterhin schwachen Minen-Umfeld verlor der Philadelphia Gold/Silver (XAU) gestern 1,4% während SSRM (bei normalen Umsätzen) knapp 8% abrutschte.
Die im Grunde sensationell guten Q4 Zahlen kamen nicht gegen die Unsicherheiten an, welche immer noch über SSR Mining bezüglich des Erdrutsches in der Türkei schweben.
Die Aussetzung der Dividende und des Aktien-Rückkauf-Programms wiegen bei weitem nicht so schwer wie
- weder zu wissen was das alles dort kostet
- noch wann es eventuell mit der Förderung weitergehen kann.
Dass hierzu keinerlei Aussagen gemacht wurden und auch im Fragenteil darauf nicht eingegangen wurde halte ich für RICHTIG.
Warum?
Zum einen läuft dort neben den Aufräumarbeiten immer noch die Suche nach den verschütteten Arbeitern.
Wie will man vor dem Hintergrund irgendeine Aussage mit einem wirtschaftlichen Hintergrund treffen - ohne nicht sofort von allen Seiten unter Beschuss bzw. in die Kritik zu geraten? Egal was man sagt und egal wie man etwas formuliert - man würde immer nur alles falsch machen.
Es gibt im Leben Momente
in denen man am Besten garnichts sagt, weil man es niemanden Recht machen kann.
Den nächsten Grund dafür sehe ich in einem haftungsrechtlichen Thema: Wenn hier Zahlen genannt werden, die sich später als daneben herausstellen (völlig egal ob zu hoch oder zu niedrig) - hat man heutzutage mit einer Klagewellse zu rechnen, die sich gewaschen hat. Mal ganz davon abgesehen, dass man zum aktuellen Zeitpunkt (erst 2 Wochen nach dem Unglück) wohl wirklich nicht sagen kann wie lange das alles in etwa dauert uns was es kostet.
Abgerundet wird das Drama natürlich dadurch, dass sich weder ein Institutioneller, noch ein Börsenbrief oder auch eine Webseite so einen Wert aktuell auf die Empfehlungsliste nehmen traut. Wer will sich denn mit sowas beschäftigen, wenn neben vielen Techwerten auch fast alle Kryptos explodieren.
Während man in einem langweiligen, zähen Börsenumfeld eher mal nach ausgebombten Schnäppchen sucht - hat man das aktuell kaum nötig, weil alles steigt. Die Aussicht auf eine langfristige Verdoppelung ist doch uninteressant, wenn man das Gefühl hat, dass die Ver-10-Facher stapelweise vor einem herumliegen und nur eingesammelt werden wollen.
Fazit: Zum aktuellen Zeitpunkt ist zu dem Thema alles gesagt und die Erholung der Sache wird wohl eine eher längerfristige Geschichte.
Wir bleiben aber grundsätzlich extrem positiv gestimmt, weil die Ertragskraft passt, Nichts so schlimm ist wie die Unsicherheit und am Ende kaum etwas so heiss gegessen wird ... wie es gekocht wurde.
Die Cöpler-Mine wird am Ende wohl weiterlaufen, selbst wenn das nach einem Verkauf unter einem anderen Dach oder Namen stattfindet. Die Zyanid-Haufen-Laugung ist ein weltweit, aber besonders in der Türkei häufig angewandtes Verfahren, welches man wohl kaum wegen eines solchen Vorfalls komplett verbieten kann und wird. Wer die Sache kurstechnisch weiter verfolgen möchte, den möchten wir folgenden Link ans Herz legen, weil er komprimiert einen Überblück über die wichtigsten Goldminen bietet:
Philadelphia Gold/Silver Komponenten
Aktien-Schock: AMS-Osram halbiert nach geplatztem Deal fast seinen Wert
Aixtron-Aktie im freien Fall: -20 Prozent beim MDAX-Konzern
Der kuriose Fall des schwächelnden Silberpreises
Österreichs Wirtschaft schrumpft 2023 wie erwartet
Sozialbeiträge könnten auf 50 Prozent steigen – Ökonomen warnen vor Zusammenbruch
China: Größter Kaffee-Markt der Welt, überholt USA
China nimmt mysteriösen Supercomputer in Betrieb
Bitcoin auf Höhenflug: Preis springt über 60.000-Dollar-Marke
The Most Splendid Housing Bubbles in America
Neue Regeln für Kitzrettung mit Drohnen - 50.000 Euro Bußgeld drohen
Viele Landwirte bleiben auf ihrem Getreide sitzen – „Wir sind nicht mehr wettbewerbsfähig“