*** Dieses Top-Video MUSS JEDER kennen: „……. – Time to Buy ………“ ***

Das nachfolgend verlinkte Video dauert 22 Minuten und ist ein ansolutes MUSS für JEDEN – selbst wenn einen Minen im Allgemeinen überhaupt nicht interessieren. Warum? Endlich bringt es mal jemand auf den Punkt, um was es beim Investieren geht und zwar so, dass es kaum sachlicher und sympathischer ginge.

Vor allem der Ausschnitt ab Minute 20:20 wäre in einem deutschen Video wohl undenkbar. Warum? Weil jeder Versuch ein „Schnäppchen“ machen zu wollen (und dann noch ausgerechnet bei sowas) heutzutage eine Shitstorm auslöst, dass man einpacken kann. Wenn Sie sich das Video ansehen werden Sie ganz genau erfahren was ich meine.

( Als keiner Hinweis für alle, die sich schwer tun englische Videos zu verstehen: Auch bei diesem Video ist es möglich sich einen auf deutsch übersetzten Untertitel anzeigen zu lassen. Wie macht man das? Unter der Zeitleiste des Videos ist links ja die Wiedergabe-Taste, weiter rechts die Lautstärke usw.! Wenn man mit der Maus drüber fährt werden einem diese Funktionen angezeigt. Weiter rechts findet man das „Untertitel“-Symbol. Das muss man anklicken / aktivieren und gleich danaben über das „Zahnrad“ lässt sich die Sprache und notfalls auch die Wiedergabegeschwindigkeit auswählen.)

Bevor man sich das oberflächliche Gelaber eines Kanals antut, der bei jeder Gelegenheit auf das Abonnieren, Kommentieren, Liken oder „die Glocke läuten“ hinweist ……. sollte man sich lieber dieses Video ansehen und die gut 2 Minuten von 20:20 bis zum Ende am besten 100 Mal.

OK – 100 Mal ist vielleicht etwas übertrieben aber 5 bis 10 mal wäre nicht schlecht 🙂

Das ist der Link zum Video: SSR Mining – Time to Buy after the CRASH?

Dem Video ist – was die Thematik angeht – nichts mehr hinzuzufügen. Zunächst werden einige Risiken aufgeführt – ab 12:50 geht es um die Punkte, die FÜR ein Investment sprechen. Es wird auch eine Versicherung genannt – welche für solche Zwischenfälle abgeschlossen wurde und diverse Schäden evtl. übernehmen könnte. Ein ebenfalls interessanter Aspekt ist der mögliche Verkauf des gesamten Cöpler-Projektes samt Hod Maden für den Fall, dass man den Bergbau dort unter einer anderen Führung fortsetzen möchte! Das würde zwar nicht den maximal denkbaren Erlös bringen, wäre aber sicherlich eine Lösung – die derzeit wohl als das wahrscheinlichste Szenario anzusehen ist.

Die Sache hat sich deswegen für eine wiederholte und ausführlichere Behandlung angeboten, weil die Geschichte an einem ganz konkreten Beispiel zeigt – wie die Dinge so laufen. Neben den ständig neuen Erkenntnissen – die sich im Zuge einer solchen Recherche ergeben – war es ein geradezu perfektes Beispiel wie Bedenkenträger und Kritiker (die selber niemals unternehmerische Risiken eingehen) sofort zur Stelle sind bzw. geradezu darauf lauern, denjenigen maximale Probleme zu machen …… die zumindest noch versuchen für Wertschöpfung, Arbeitsplätze usw. zu sorgen.

Auf eine spezielle Sache möchte ich noch eingehen, die mir im Zuge der Recherche aufgefallen ist und bislang noch nicht erwähnt wurde:

Es geht um die Reaktionen der türkischen Opposition, deren Panikmache und die Rolle von Murat Kurum. Er wurde 2018 vom türkischen Präsidenen Recep Tayyip Erdoğan zum Minister für Umwelt und Urbanisierung ins Kabinett berufen und wird in dieser Funktion nun natürlich von interessierter Seite „gerne“ mit dem Grubenunglück in der Cöpler-Mine in Verbindung gebracht.

Es ist mir sofort aufgefallen, dass gewisse, interessierte Stellen wegen des Unglücks sofort einen Mega-Aufriss gemacht und sogar vom

türkischen Tschernobyl

gesprochen haben. Und das, obwohl immer klarer wird, dass die Umweltverschmutzungen einen derartigen Sprachgebrauch nicht einmal ansatzweise rechtfertigen. Ich habe mir in dem Zusammenhang auch eine ganze Reihe von türkischen Videos und Nachrichtensendungen angesehen. Da wurde ebenfalls von allen Seiten auf diesen Murat Kurum eingedroschen und schallplattenartig darauf verwiesen, dass man schon seit Jahren auf die Gefahren des Minenbetriebes hinweisen würde usw. ! Muss es einen wirklich wundern, dass es wohl kaum ein Minenprojekt auf diesem Planeten gibt – vor dem diverse Interessengruppen oder Umweltverbände nicht warnen?

Wie auch immer…. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass eben genau dieser Murat Kurum am 31. März 2024 bei den Kommunalwahlen in Istanbul für das Amt des Bürgermeisters kandidiert.

Kann man vor dem Hintergrund zu einem anderen Ergebnis kommen, als eben diesem Murat Kurum alles Gute und viel Erfolg bei den anstehenden Wahlen zu wünschen?

Ich hatte selber nie viel mit der Türkei zu tun, aber wenn ich mir das künstliche, populistische, lächerliche, panische Gelaber anhöre und mir die Schauspieleinlagen ansehe, die die türkische Opposition hier veranstaltet, dann weiss ich für mich persönlich endgültig, warum derart viele in Deutschland lebende Türken bei den Wahlen regelmässig für Erdogan stimmen. Die nachfolgenden Links beschäftigen sich mit genau diesem Thema:

Hep Başkası Suçlu! Murat Kurum’dan Erzincan İliç Maden Faciası Savunması

İSTANBUL BAROSU ANAGOLD MADENCİLİK VE MURAT KURUM HAKKINDA SUÇ DUYURUSUNDA BULUNDU

Murat Kurum

Murat Kurum: İstanbul’u Fetret Devrinden kurtaracağız!

Kommentare sind abgeschaltet.