*** TOP-Meldungen von SSR Mining: Wirtschafts-Kollaps und Massenflucht aus Unglücksgebiet zwingen Politik zum Handeln ***

Bitte schauen Sie sich mal die beiden nachfolgenden Links an oder geben sie selbige in ein Übersetzungsprogramm ein! Auch das Video im ersten Artikel sagt eine Menge aus.

Erzincan’daki Çöpler Altın Madeni’nin kapalı kalması İliç’te hayatı durma noktasına getirdi

Çöpler Altın Madeni’nin kapalı kalması İliç’te hayatı durma noktasına getirdi: Esnaf iş yapamıyor gençler iş bulamıyor

Nachdem die ganze Region über Jahre hinweg einen für die Türkei historischen Boom erlebt hat, brechen nach 21 Monaten Minen-Stillstand Schritt für Schritt die Dinge in sich zusammen.

In den Jahren des Minenbetriebs bzw. Minenausbaus hat sich nicht nur die Bevölkerungszahl in der Region von 2.000 auf 10.000 ver-5-facht. Gleichzeitig sprudelten die Steuereinnahmen und eine ganze Reihe von Geschäften konnte sich erfolgreich ansiedeln. Unternehmen, Schulen, Gesundheitswesen, Infrastruktur – alles war da und alle waren glücklich. Die gut bezahlten Minenjobs ernährten Tausende Familien und der Laden brummte. Krass sind auch die in den Artikeln genannten Zahlen was die Bedeutung dieser einen Minenregion für die ganze Türkei angeht.

Inzwischen haben viele aufgegeben und es soll bereits die Hälfte der Bevölkerung die Region verlassen haben. Zurück bleibt ein Trümmerhaufen aus Hoffnungslosigkeit & Armut, obwohl die Aufräumarbeiten längst abgeschlossen sind und die Produktion bereits seit 6 Monate wieder aufgenommen werden könnte.

Diese unfassbaren Zustände bringen nun einen immer größer werdenden Teil der Bevölkerung vor Ort völlig zu Recht auf die Palme. Die Rufe von allen Seiten in Richtung Politik und zuständiger Behörden werden lauter nun doch endlich einer Wiedereröffnung zuzustimmen.

Wir rechnen fest damit, dass es zeitnah zu einer Wiedereröffnung von Cöpler kommt, aber der eigentliche Witz und Oberhammer ist etwas ganz anderes:

Die letzten Quartalszahlen von SSRM zum Q3/2025 zeigen ja eindrucksvoll, dass man es selbst OHNE die türkischen Minen und trotz gigantischer Kostenbelastungen durch Cöpler dennoch mit einem hoch-profitablen und günstig bewerteten Unternehmen zu tun hat.

Es gehört mit zu den unfassbarsten Dingen – die ich im Zusammenhang mit Aktien jemals erlebt habe, dass es scheinbar kaum Analysen dazu gibt, wie denn das SSR-Mining-Zahlenwerk nach einer Wiedereröffnung von Cöpler, Hod Maden und Co. aussehen könnte.

Ist es nicht krass bzw. fast schon bodenlos ignorant so zu tun als würde der Laden für immer geschlossen bleiben und den Aktionären als never-ending-Kostenblock auf der Tasche liegen?

Die derzeit stillgelegten (Cöpler) bzw. gerade im Ausbau befindlichen Projekte (Hod Maden) gehören mit zum Besten und Ertragsstärksten was dieser Planet zu bieten hat. Während jederzeit mit einer Mineneröffnung zu rechnen ist würde mich mal interessieren was sich die meisten Analysten bzw. Fachleute der Branche dabei denken Projekte dieses Ausmaßes derart links liegen zu lassen?

Geld wird an der Börse in der Regel doch da verdient – wo bekannte Risiken nach und nach ausgepreist werden und nicht dort, wo man für eine heile Welt bereits Phantasiepreise aufruft.

Der ignorante Umgang fast einer ganzen Branche mit Aktien wie SSR Mining zeigt mir, dass man viele Dinge lieber selber in die Hand nimmt, als sich auf Wissen von angeblichen Fachleuten zu verlassen – die entweder keine echte Ahnung haben oder sich für derartige Gelegenheiten gleich von vornherein nicht interessieren.

Irgendwelche Ausreden bezüglich Moral usw. lasse ich an der Stelle nicht gelten, denn wenn ich Fakten von Emotionen nicht trennen kann ………………. sollte man sich für den Fall nicht besser einen anderen Job suchen???

*** Wann fallen Bitcoin & Co. endlich auf 0 ? Wie sich Anonymitäts-Märchen oder die „Flucht der Masse aus dem Hamsterrad“ in Luft aufösen? ***

Abschließend natürlich wie immer der Hinweis, dass es sich bei alledem um keinerlei Anlageberatung oder Kaufempfehlung handelt.

Kommentare sind abgeschaltet.