*** Dollar crasht – Welt flüchtet vor Systemabbruch in die Edelmetalle! *** Aktuelles vom 11. April 2025 ***

Video: Gold explodiert, Dollar und US-Anleihen stürzen ab – das macht Warren Buffett! Videoausblick

Video: Krieg Trump-USA gegen China: Erst crashen US-Anleihen, dann der Dollar! Marktgeflüster

Neuer Rekord über 3.200 USD: Goldpreis steigt stark an – Gold „Best Place to Be“ im Zollchaos

Video: Navidi über Zollkrieg „China hat jahrzehntelang US-Lebensstandard finanziert“

In diesem 5-Minuten-Video geht es um 2 Themen:

Nummer 1 – wie einzelne Nachrichten an den Märktem inzwischen Billionen-Bewegungen auslösen und was das bedeutet. Sowie 2.: Wie das mit den US-Importen und dem Bezahlen selbiger abläuft. Mehr dazu wer von diesen ständigen Richtungswechseln und Postings profitiert auch im nachfolgende Link:

Trump enthüllt vor Kamera: So profitieren seine Freunde vom Zoll-Hammer

Die Zeche bezahlt bei sowas fast so gut wie immer der Kleinanleger, weil er in der Nachrichtenkette ganz am Ende steht. Wenn andere einen Informationsvorsprung haben besteht hier doch kaum noch Chancengleichheit, sodass man sich immer genauer überlegen muss WANN man WO einsteigt, um am Ende nicht als Spielball und Weihnachtsgans zum Ausnehmen für andere zu dienen.

Außerdem wird sehr treffend beschrieben wie das Spielchen der USA mit dem Bezahlen der Importe abläuft. Da werden reale Güter ins Land geholt und im Gegenzug bezahlt man mit ungedecktem Papiergeld namens Dollar. Nun scheint sich genau dieses Spielchen dem Ende zu-zuneigen, denn wie man am Goldpreis, den steigenden US-Zinsen und dem Verfall des Dollars erkennen kann, werden scheinbar immer mehr dieser angesammelten Dollars abgestoßen, um sich dafür im Gegenzug Gold zu kaufen. Das könnte schlussendlich nicht weniger bedeuten als den Einstieg in die Abwicklung des aktuellen Geld- und Schuldensystems!

Glauben Sie nicht? Naja – dann warten wir es mal ab!

Diese finale Abwicklung bzw. dieser Reset muss nicht unmittelbar bevorstehen, aber er wird kommen und muss kommen, weil die Welt (und allen voran die USA) nicht endlos weiter aufschulden können. Egal was man von den Zoll-Maßnahmen halten mag: Sie waren oder sind zumindest ein Versuch den völlig über seine Verhältnisse lebenden und komplett überschuldeten US-Tanker wieder auf Spur zu bringen. So wie es die letzten 10 Jahre gelaufen ist konnte es nicht weitergehen und wird es nicht weitergehen.

Auch der seit Monaten immer wieder kommende Hinweis, dass sich Europa in Zukunft mehr sebst um die eigene Verteidigungsfähigkeit kümmern muss geht in diese Richtung. Man muss und will sparen. Abgerundet wird das alles von den Einsparungen und Entlassungen im eigenen Land bei Behörden, in der Verwaltung usw…!

Schauen Sie soch doch mal die US DEBT CLOCK an wie die rattert!

Da ist jeder US-Bürger inzwischen mit

107.000 Dollar verschuldet und bezogen auf jeden Steuerzahler reden wir von 323.000 Dollar. Träumt man tatsächlich davon, dass das mit zunehmendem Tempo so bis Sankt Nimmerlein laufen kann? Es ist Zeit aufzuwachen oder besser nicht, denn es wird viele brauchen – die diese Zeche einmal bezahlen!!!

Wenn ich eine Billion nach der anderen neue Schulden mache und dafür 4,5% Zinsen bezahlen muss, ….. bin ich irgendwann am Ende, weil mich die Zinslast erdrückt. Wird das noch ergänzt von einem wachsenden Misstrauen ist man als Schuldner komplett geliefert, weil mir dann selbst Zinssenkungen der eigenen Notenbank nicht mehr helfen diese Last zu mildern. Und genau das haben wir doch in den letzten Monaten erlebt: Trotz Zinssenkungen der FED sind die Kapitalmarktzinsen gestiegen und auch der Börseneinbruch der letzten Wochen brachte kein Flucht in den sicheren Hafen der Anleihen.

Fazit: Die USA sind endgültig am Ende und werden nun von denjenigen immer weiter in die Ecke getrieben, die die Anleihen halten.

Die Flucht aus diesem ganzen (über Jahrzehnte hinweg angesammelten) Papierdollar-Mist war doch längst überfällig und überrascht mich überhaupt nicht, denn:

Was will ich denn ganz zu Ende gedacht als Gläubiger und Halter mit diesem ganzen Papiermüll anfangen? Was ist denn dieser ganze Dollar-Mist noch wert, wenn sich immer deutlicher abzeichnet, dass mein Schuldner seine Schulden schlussendlich ja eh nicht bedienen kann, sondern mir alte & fällige (Schulden) immer wieder nur mit neuen, noch höheren (Schulden) „zurück-zahlt“?

Das Spielchen – welches die USA aber auch andere hier treiben – kann doch NUR SO enden: Alle – die sich ihre Lieferungen mit Papiergeld bezahlen lassen und NICHT RECHTZEITIG HANDELN – werden schlussendlich als die großen Verlierer dastehen ….. und warum? Weil man sich entweder später für das inflationierte (vom Schuldner erhaltene) Geld nichts mehr kaufen kann oder weil die Gläubiger komplett pleite sind und es dann sowieso dort nichts mehr zu holen gibt!

Über welchen IQ reden wir denn, wenn jemand tatsächlich glaubt

die US-Regierung würde irgendwann jeden Steuerzahler im eigenen Land angehen und dort die 323.000 Dollar eintreiben, um mir (irgendeinem Ausländer) seine Schulden zurück zu bezahlen?

Das muss man sich mal vorstellen von was die Leute alles träumen:

Die USA sollten sich mit Hunderten Millionen eigener Bürger anlegen, um jemandem sein Geld zurück zu zahlen, der weit weg irgendwo am A……. der Welt wohnt???? Bevor das passiert fällt doch eher der Karfreitag auf einen Montag!

Und jetzt kommt der absolute Ober-Mega-Giga-Hammer, der mir immer wieder aufs Neue Lachanfälle verschafft:

Auf genau so einem bzw. vergleichbar wertlosen Mist, Müll und Oberschrott bauen auch die meisten Deutschen (neben der eigenen Immobilie) immer noch ihre Altersvorsorgen auf!!!

Man muss sich das – was da ablaufen soll – mal ganz konkret vorstellen:

Da soll also der US-Staat irgendeinen EIGENEN Arbeiter, Landwirt, Rechtsanwalt oder sonstwen zwangs-enteignen oder zusätzlich besteuern, um mit dem Erlös daraus seine Schulden zu bedienen, weil einem deutschen Rentner einfällt, dass er das Geld (welches er mal an die USA verliehen hat) nun plötzlich selber wieder braucht!!

Das muss man sich mal geben!!!

Und so ein Verein möchte das „Land der Dichter und Denker“ sein.

Ich muss mich gleich über-geben!

Man wettet bei den meisten Anleihen (ganz bis ans Ende gedacht) doch darauf, dass Schuldner – die noch niemals in der Geschichte ihre Schulden jemals wirklich bedient haben – das diesmal tun werden und warum?

Weil man selber davon träumt!!!

Man nimmt also die eigene Unfähigkeit, die eigene Untätigkeit und die eigenen Träumereien als Grundlage her, um daraus Handlungen anderer abzuleiten – die völlig absurd, undenkbar, unlogisch und selbst rein theoretisch so gut wie ausgeschlossen sind!?

Kurzum: Es scheint die Zeit gekommen – wo sich die ersten Gläubiger

für ihre US-Dollar-Berge etwas wirklich Werthaltiges kaufen möchten. Das reine Gelaber und Weltmacht-Gehabe der USA scheint Teilen der Welt scheinbar nicht mehr auszureichen.

Wie die USA auf diese existenz-bedrohende Notlage reagieren bleibt abzuwarten, aber es ist mit allem zu rechnen – wirklich mit ALLEM!

there is nothing worse than a man with nothing to lose “ – „Es gibt nichts Schlimmeres als einem Mann gegenüber zu stehen, der nichts mehr zu verlieren hat

Die angekündigten Zölle werte ich als Versuch über eine Abschottung bzw. eine weitgehende Rückabwicklung der Globalisierung nochmal den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Ob man aber in den USA nochmal die Energie aufbringt – das alles zu einigermassen erschwinglichen Kosten herzustellen, was man bislang günstig aus China bezogen hat – bleibt abzuwarten. In Europa und Deutschland ergäbe sich das selbe Problem, denn wenn man sich die Löhne und auch die Motiavtion in weiten Teilen Asiens ansieht, dann haben wir im Vergleich dazu ebenfalls schon längst verloren.

Bislang konnte doch kein Kritiker der US-Zölle einen alternativen Lösungsvorschlag für die eben genannten ( mit einem atemberaubenden Tempo aufziehenden ) Probleme bringen!

Wenn man keine Ahnung davon hat oder es nicht wahrhaben möchte (wie mies es um die USA tatsächlich steht) sollte man sich nicht anmaßen Dinge zu kritisieren, welche von denjenigen eingefädelt werden – die da bereits weiter sind!

Drama am Hudson River: Familie von Siemens-Boss stirbt bei Heli-Absturz

„Ich muss bei dieser Tour draufzahlen“: Ticket-Flop! Yvonne Catterfeld sagt Konzerte ab

CDU-General Linnemann bei Illner: Bis Sommer schaffen wir andere Stimmung in Deutschland

Selten so gelacht! Und genau diesen Stimmungsumschwung beginnt man am Besten damit, dass man so gut wie alles über Bord wirft was man vor der Wahl versprochen hat?

Sie sollen auf eigenen Beinen stehen: Bill Gates’ Kinder erben „nur“ 1 Prozent seines Vermögens

An dem Gedanken ist was dran. Er unterstreicht damit, dass er die final vernichtenden Auswirkungen von zuviel Wohlstand verstanden hat. Und schon sind wir wieder einmal bei den Themen „demografisch-ökonomisches Paradoxon“ und „Dunning-Kruger-Effekt„!

Autozulieferer ZF: Die Arbeitszeit Tausender Beschäftigter in Deutschland soll reduziert werden, laut Medienbericht

Nuhr zu Migration: Bekannter muss Schutzgeld zahlen, damit Kinder nicht auf dem Schulweg angegriffen werden

RTL-Interview: Merz: Öl- und Gasheizungen sollen so teuer werden, dass Bürger auf „umweltfreundliche Alternativen“ setzen

Experten warnen : Deutschland wird Grundwasser-Wüste

Fast auf historischem Tiefstand: Der Bodensee wird mancherorts zur Pfütze

Bizarres Wechseltheater: Mbappé-Anwälte beschlagnahmen 55 Millionen Euro von PSG-Konto

der goldreport

Kommentare sind abgeschaltet.