Video: Gold: Heute das Rally-Ende durch die US-Notenbank Fed? Videoausblick
Dramatische Pleitewelle: 25.800 Insolvenzen in 2025 erwartet
5-Minuten-Video mit „Daniel Stelter“: SCHULDENPAKET DEUTSCHLAND: Milliarden für Wachstum oder teure Illusion ohne Reformen?
Video: Trump mit Zoll-Harikiri – der Dax und das Trojanische Pferd Merz! Marktgeflüster
Die letzten 4 Minuten des Videos kann man sich sparen!
Bundesregierung plant Elf-Milliarden-Paket für die Ukraine
Frust-Explosion in der CDU: „Die SPD tritt auf, als hätte sie die Wahl gewonnen“
Was hatte man denn anderes erwartet, nachdem ja schon im Vorfeld alle Alternativ-Türen zugeschlagen wurden ……. und zwar von einem selber. Wenn jemand auf mich zukommt (der mich braucht) spielt es doch keine Roll, ob der doppelt so stark oder schwerer ist als ich! Außerdem möchte man die Union doch tendenziell schwächen, um bei den kommenden Wahlen selber wieder besser abzuschneiden. Irgendwo müssen die enttäuschten Unionsanhänger ja hin. Der nächste Link geht hier noch etwas ausführlicher auf das ein was da gerade abläuft und noch ansteht:
Sonntagsfrage Bundestagswahl: Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre …
Die Seite bietet einen interessanten Überblick was die aktuellen Umfragewerte der einzelnen Institute angeht. Ist es nicht der Ober-Hammer, dass die Union selbst nach den Ereignissen der letzten Wochen immer noch soviele Stimmen bekommt und nur etwa 1,5% im Vergleich zur Bundestagswahl verliert? Was soll das ewige, ständige und völlig überflüssige Gelaber bzw. Hoffen auf irgendwelche Reformen, wenn die Quittung des Wählers SO aussieht, also quasi ausfällt?
8-Minuten-Video: SAHRA WAGENKNECHT: „Es ist völlig irre!“ BSW-Chefin rechnet mit Friedrich Merz ab!
4-Minuten-Video mit Frau Wagenknecht: Kriegskredite mit „Klimasiegel“? Wir sagen NEIN!
—Istanbuls Bürgermeister: Razzia! Erdogan-Gegner Imamoglu verhaftet
—Türkische Lira und Aktienbörse stürzen ab
Wir bringen diese Geschichte deswegen, weil wir vor etwa einem Jahr schon mal ausführlichst und bis ins kleinste Detail über die Türkei-Aktivitäten von SSR Mining und sämtliche Verstrickungen & Beteiligungen dahinter berichtet haben. Grob vereinfacht könnte man das Ganze auf den Punkt bringen indem man sagt, dass die AKP von Erdogan eher hinter SSR Mining und FÜR eine baldige Wiedereröffnung der Minen steht, während die Opposition versucht dies zu verhindern, zu verzögern oder zumindest zu erschweren. Es läuft ja so, dass die Türkei-Projekte mehrheitlich SSR Mining gehören und die Rest-Beteiligungen bei türkischen Partnern wie Anagold Madencilik bzw. Lidya Madencilik liegen. Diese türkischen Partner haben dann oftmals entweder sehr enge Verbindungen zur AKP-nahen Calik Holding oder gehören sogar unmittelbar zu selbiger.
Çalık Holding: Our Company Operating in Mining Sector
Murat Kurum von der AKP hat vor knapp einem Jahr die letzte Bürgermeisterwahl gegen diesen (nun verhafteten) Imamoglu verloren. Murat Kurum spielt an der Stelle deswegen eine Rolle, weil er als früherer AKP-Umweltminister die Minenprojekte von SSRM – nennen wir es mal „sehr, sehr wohlwollend“ begleitet hat – Stichwort: Kapazitätserweiterung von Cöpler, Genemigungen usw.. Kein Wunder, dass die Opposition den Erdrutsch bei Cöpler zum Anlaß nimmt gegenüber der AKP daraus politisches Kapital zu schlagen. Rein auf ein Investment in SSR Mining bezogen sollte man daher drauf hoffen, dass
die AKP in der Türkei weiter am Ruder bleibt und eventuell sogar entsprechenden Einfluss auf die derzeit gegen SSRM laufenden Prozesse nehmen könnte.
Die Produktionsverzögerungen bringen im Grunde unter dem Strich jeden Tag Geld in die Kasse, denn alles was man in den letzten Monaten nicht gefördert hat kann man ja aktuell noch teurer verkaufen. Nochmal zur Erinnerung: Am Tag des Unglücks im Februar 2024 stand Gold unter 2.000 Dollar – jetzt sind wir über 3.000 US-$. Nachdem in die Bewertung einer Mine ja auch mit einfließt was man noch im Boden hat – steht einem weiteren Anstieg selbst ohne Förderung nichts im Wege. Nicht zu vergessen ist der Gewinnhebel, weil die Kosten seitdem ja fast gleich geblieben sind, während der VK-Preis deutlich angezogen hat. Somit schlägt der volle Margenanstieg auf die Gewinne durch! Unter dem Aspekt betrachtet wundert es einen auch nicht, dass SSRM besser läuft als der Index oder die meisten anderen Minen – warum? Weil die im Grunde „den Fehler“ gemacht haben Ware vor einem Jahr für 2.000 zu verkaufen, die man jetzt für über 3.000 auf den Markt bringen könnte. Nachdem man als Mine jede Unze ja nur einmal verkaufen kann hat man sich damit ein Jahr Minen-Lebensdauer genommen – OHNE den maximalen Profit zu ziehen. Vor dem Hintergrund würde es mich auch nicht wirklich ärgern, wenn der Laden da unten noch 2 oder 3 Jahre dicht bleibt, denn bis dahin können ja dann die anderen ihr Gold noch billig verscherbeln und dann …….. zusperren …….. während SSR Mining wieder aufmacht!
Und noch ein Aspekt mag sich vielleicht etwas daneben oder sogar makaber anhören, aber er gehört mit dazu: Die Unglückskosten mindern über diverse Verlustvorträge in der Regel ja gleichzeitig auch die zukünftige Steuerlast eines Unternehmens – und zwar in einem erheblichen Ausmaß. Wenn ich also einen Teil gewisser Kosten sogar noch steuerlich für mich nutzen kann, dann bleiben mir vom Gesamt-Schaden bei genauer Betrachtung schon mal keine 100% mehr übrig! Das ist ja auch oft das Spielchen, wenn Unternehmen übernommen werden, die noch einen Verlustvortrag mitbringen. Bei den Privaten wird ja auch häufig ganz gezielt durch den Verkauf von Verlustpositionen eine Abgeltungssteuer-Rückerstattung ausgelöst! Das ist alles natürlich keine Steuerberatung oder sowas, sondern nur mal am Rande erwähnt – wie sich die Dinge am Ende in konkreten Zahlen tatsächlich darstellen.
Wissen Sie übrigens wie SSR Mining, also die ehemalige Silver Standard Ressources angefangen hat bzw. groß geworden ist? Da hat man mit ein paar Leuten in den 1990ern bei einem Silberpreis um die 4 Dollar so ziemlich alles zusammengekauft was einem in die Hände gekommen ist. Und das obwohl eine Förderung in der Regel erst ab 7 Dollar + X profitabel war. Die Verwaltung der nicht produzierenden bzw. ruhenden Beteiligungen war mit wenigen Leuten machbar und somit extrem günstig. Kein Wunder, dass man für all diese Beteiligungen kaum etwas bezahlt hat, denn prozentual bedurfte es damals ja fast einer Verdoppelung um überhaupt in Produktion gehen zu können. Als das Silber in der Folge angesprungen ist bekamen diese Minen nach und nach ihren Wert, sodass sich eine Milliardenbewertung ergab – natürlich begleitet von einer Explosion des Aktienkurses.
Dasitzen und nichts tun kann also sehr wohl eine gute Geschäftsidee sein. Dass SSR Mining damit der frühe Vorreiter oder sogar Ideengeber des heutigen Bürgergeldes gewesen sei ……. halte ich aber trotzdem für unwahrscheinlich bzw. ein Gerücht 🙂
Baerbock soll Präsidentin der UN-Generalversammlung werden
System ad absurdum geführt: So hilft die Kirche in Seelow beim Bezahlkarten-Betrug
Kirgisistan führt goldgedeckten Stablecoin ein
Video von „Dr. Dennis Riedl“: 15 Einstiegschancen für die Korrektur am Aktienmarkt
USA rationieren jetzt Eier – auch in Deutschland droht an Ostern Knappheit
Sondersitzung im Bundestag: Was im Grundgesetz geändert wurde
Raus aus Hotel Mama? Gen Z und Y ziehen oft schneller zurück als gedacht