Video vom 8.11. früh: Elon Musk über Scholz: „Narr“ – Powell zu Trump: Bin unkündbar! Videoausblick
Was das Ampel-Aus für das Ruhegehalt der Minister bedeutet
Video vom 6.11. spät: Trump-Sieg: Gold-Abverkauf, Aktien-, Dollar-Rally: Bald kommt das Gegenteil! Marktgeflüster Teil1
Video vom 6.11. spät: Trump-Sieg: Gold-Abverkauf, Aktien-, Dollar-Rally: Bald kommt das Gegenteil! Marktgeflüster Teil 2
Video vom 7.11. spät: Gold, Zinsen, Dollar, Dax: Der Anti-Trump-Trade – was macht die Fed? Marktgeflüster Teil1
Video vom 7.11. spät Gold, Zinsen, Dollar, Dax: Der Anti-Trump-Trade – was macht die Fed? Marktgeflüster Teil 2
Video vom 6.11. früh: Trump-Sieg: Rally nachhaltig? China, Euro stürzen ab – und Dax? Videoausblick
„America First“: Urlaub, Gas, Netflix, Jeans – was der Trump-Sieg für deutsche Haushalte bedeutet
Jetzt jubeln sie noch – Fleischhauer prophezeit: Trump wird AfD und Wagenknecht zum Heulen bringen
Börsen nach Trump-Sieg: US-Aktien schießen in die Höhe, Dax schließt im Minus
Strafzölle über 200 Prozent: Das bedeutet der Trump-Sieg für unsere Auto-Industrie
Edelmetallprofi sagt, was Trump-Rückkehr für den Gold-Rausch bedeutet
Höchster Wert seit 20 Jahren“: Zahl der Insolvenzen im Oktober sprunghaft gestiegen
Waren Sie schon mal in „Nürnebrg“?: Ein Verkehrsschild, drei Fehler!
Industrieproduktion rutscht weiter ab – aktuelle Daten
Juden-Hass in Berlin: Mob verfolgt Jugend-Fußballer mit Messern und Stöcken
Nun zu SSR Mining:
Die gestrige Reaktion auf die Zahlen zum Q3/2024 vom 6.11. war eindeutig:
Ein Kursrutsch der Aktie um 14%!
Damit fand keinerlei Auspreisung der Cöpler-Unsicherheiten statt - trotz positiver Entwicklungen und weiterer Fortschritte auf dieser "Baustelle". Man konzentrierte sich stattdessen scheinbar einzig und allein auf die enttäuschenden Zahlen - für die es aber gute Erklärungen gibt. (Aufräumkosten Cöpler, Produktionsausfall und Waldbrandschäden bei Seabee in Kanada, sowie weitere Investitionen in das türkische "Hod Maden" - Projekt).
Wie auch immer: Wir bleiben weiterhin extrem positiv gestimmt was die Zukunft von SSR Mining angeht und betrachten den aus unserer Sicht völlig übertriebenen Kursrutsch als nochmalige und vielleicht allerletzte Top-Einstiegschance.
Kurse unter 5,- Euro sind wohl mehr als ein echtes Schnäppchen, wenn man folgende Dinge bedenkt:
1. SSR Mining ist schuldenfrei und hat sogar noch ein Netto-Barmittel-Vermögen im 3-stelligen Millionenbereich als Reserve in der Hinterhand.
2. Man verfügt über eine breites, international gut gestreutes Minenportfolio von bereits produzierenden Minen bis hin zu anderen - die sich noch in der Entwicklungs- bzw. Explorationsphase befinden.
3. Nachdem es bei Seabee am 11. Oktober wieder ganz normal weiterging sind dort im 4. Quartal nur noch 11 Ausfalltage betroffen. Das wird sich nicht nur auf der Kosten- sondern auch auf der Einnahmenseite positiv auswirken.
4. Die niedrigen Q3-Zahlen sind eine gute Basis, um bei den Zahlen im letzten Quartal 2024 positiv zu überraschen.
Dazu kommt, dass die rasanten Schübe (beim Gold von 2.500 auf 2.800 und im Silber von 28 auf 34 Dollar) ja auch erst am 11. September begonnen und damit das dritte Quartal nur noch "gestreift" haben.
5. Zur Erinnerung: Am 13. Februar 2024 - dem Tag des Cöpler-Erdrutsches - notierte Gold noch UNTER 2.000,- Dollar. Es gibt rein materiell betrachtet etwas Schlimmeres, als die Förderung & den Verkauf seines Goldes von Phasen um die 2.000,- Dollar in Zeiten zu verschieben, wo man für die gleiche Unze 30% oder 40% mehr bekommt. :-) Die Kosten im Zusammenhang mit dem Unglück sind nicht ohne. Sie werden aber zu einem erheblichen Teil schon alleine durch die Förder- und Verkaufsverschiebung ins Jahr 2025 oder sogar 2026 bezahlt.
6. Bislang gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass durch den Erdrutsch größere Umweltschäden bzw. Verschmutzungen entstanden wären ....... weder im Grundwasser, noch in der Luft und auch nicht im Boden selber!
Und das Beste:
7. Alleine ein Verkauf der Türkei-Assets könnte einen Milliardenbetrag in die Kasse spülen. Und das erst Recht nach der Golpreisexplosion der letzten Monate. Nachdem dort noch gigantische Reserven abzubauen sind und die Infrastruktur bereits vorhanden ist kann ein Übernehmer nach Erteilung der Genehmigungen sofort loslegen. Bei nur etwa 200 Millionen ausstehenden Aktien würde eine Übernahme für 2 Mrd. Euro ja bereits einen Wert von 10,- Euro je Anteil bedeuten. Nochmal: Wir liegen aktuell für alles zusammen unter 5,- und die 10,- Euro wären nur der Erlös für den Cöpler-Verkauf!!!
Allen - die diese 2 Milliarden-Bewertung der Türkei-Minen als Traumtänzerei abtun - sei Folgendes gesagt:
Cöpler kam 2020 über eine Fusion mit der damaligen Alacer Gold zu SSR Mining. Quelle unter anderem: Gold-Aktien: Mega-Fusion – SSR Mining und Alacer Gold
Damals wurde Alacer mit 2,8 Mrd. Kanandischen Dollar bewertet was etwa 2 Mrd. US-Dollar entsprach. Zum Zeitpunkt dieser Fusionsvereinbarung im Mai 2020 stand Gold bei 1.700 Dollar, also 1.000 Dollar tiefer als heute. Wenn man dazu noch die anderen Projekte bzw. Beteiligungen in der Türkei - die obendrauf hinzugekauft wurden - mit einbezieht, dann sind die 2 Mrd. Dollar Verkaufserlös für das komplette Türkei-Paket sogar noch extrem konservativ gerechnet.
Den Einwurf, dass das ja alles noch VOR dem Erdrutsch war lasse ich nur teilweise gelten, denn die Kosten für die Aufräumarbeiten trägt ja vollumfänglich SSR Mining. Ein potenzieller Übernehmer findet damit eine fertig aufgeräumte und sofort startbereite Mine vor. Die Annulierung der vor wenigen Jahren (2021) erteilten Erweiterung sehe ich auch nicht so negativ, denn das führt ja mit einem Durchsatz von nur noch 6.000 Tonnen anstelle der 9.000 dazu, dass sich das Minenleben verlängert. Damit behält man seine Substanz, deren Wertsteigerungen der Markt nach und nach einpreisen kann. Der Wert einer Minenaktie hängt ja neben der aktuellen Gewinnsituation hauptsächlich von der Bewertung dessen ab - was noch im Boden liegt. Nicht gefördertes Gold sind bei einer Mine die Gewinne der Zukunft, darum verstehe ich nicht ganz, warum man im Fall Minen ständig irgendwelche Abbaurekorde feiert.
Ohne natürlich eine Anlageempfehlung aussprechen zu wollen handelt es sich bei SSR Mining für mich persönlich um eine der
besten Chancen - die man am Aktienmarkt im Bereich Minen derzeit finden kann.
Genauer betrachtet könnte man eventuell sogar von einer der besten Aktien überhaupt sprechen, denn an der Börse gibt es nichts umsonst.
Mit dem Kauf von "heiler Welt" kann man in der Regel kein Geld verdienen und wie es endet irgendwelche Hypes zu reiten musste man ja schon desöfteren schmerzlich erfahren. Beispiele gefällig? Wie lief es denn in den letzten Jahren mit vielen Wasserstoffaktien wie Ballard Power, Plug Power, & Co.? Zuerst ein Mega-Hype ( ab 2018 ) mit reihenweise ver-10, ver-20 und ver-30-Fachungen, nur um dann am Ende (ab dem Top im Januar 2021) wieder komplett in sich zusammen zu fallen!
Ein gutes Zeichen wäre natürlich eine deutliche Stärke gegenüber dem Minenindex XAU bzw. eine sichtbare Gegenreaktion am heutigen Tag ....... nach Eröffnung der US-Börsen um 15.30 Uhr. Ich gehe persönlich fest davon aus, dass selbige kommt!
Nochmal: Das Ganze ist eine Spekulation, wenn nicht sogar ein lupenreiner "ZOCK" der Sorte "heiss und fettig".
Mir fallen aber nur wenige Gelegenheiten für eine Spekulation ein, wo überschaubaren Risiken die Chance auf eine Vervielfachung gegenüberstand. Die Tatsache, dass mit dem gestrigen Ausverkauf nochmal viele zittrige Hände austiegen sind bzw. ausgestoppt wurden unterstützt diese These, warum?
Weil es für eine Vervielfachung Leute an Bord braucht, die an die ganze Tragweite einer Storry glauben und auch nach den ersten 20, 40 oder 70% Gewinn nicht verkaufen. Mit Angsthasen und kleinen Sprüngen kommt man auf keine 200 oder 300% Gewinn. Das selbe Phänomen zeigt doch auch die unfassbare Aktienentwicklung von Nvidia. Um so zu explodieren braucht man einen Kern von Anlegern, die fest dran glauben und das "DING" weiter halten - sei es nach Rückschlägen oder auch nach den ersten Anstiegen! Wie will man jemals einen Verdoppler oder Ver-3-Facher im Depot haben, wenn man schon nach 20% Gewinn mit den ersten Teilverkäufen beginnt?
Auf den Punkt gebracht: Wie läuft es denn bei den Edelemetallen? Genauso! Auch da lebt ein Großteil der rasanten Anstiege in den letzten Jahren davon, dass Leute auf der Ware sitzen (ja geradezu dran festkleben). Die echten Hardcore-Fans haben ganz andere Kursziele und dazu kommt ja noch, dass die das Geld in der Regel nicht brauchen - Stichwort Anlagenotstand. Die brauchten das Geld vor 6 Jahren bei 1.100 Euro nicht und die wüssten auch bei einem aktuellen Unzenpreis von 2.500,- Euro nichts Besseres damit anzufangen. Von denen die bereits noch länger dabei sind erst garnicht zu reden, denn die hatten ja Einstiegspreise von 400, 500 oder 600 Euro für die Unze. Und was haben die nach der ersten Verdoppelung gemacht? Garnichts. Die haben auch die zweite Verdoppelung von 1.000 auf 2.000 mitgenommen und warten nun auf die 4.000 Euro und ja - auch die wird noch kommen!
Am Tag der Zahlenbekanntgabe (6.11.) hat man den XAU ja "in freudiger Erwartung" um fast 4% geschlagen.
Gestern kam dann der 14%-ige Rückschlag bei einem XAU mit 2% im Plus. Das war schon ein echtes Brett.
Wenn wir heute und am Montag wieder ein paar Prozent Performance (bezogen auf den XAU) an Boden gut machen, dann stehen wir wieder dort wo die Woche begann.
Der Ausverkauf von gestern war derart krass, übertrieben und an allen Fakten vorbei, dass heute sogar in einem schwachen Minen-Gesamt-Umfeld eine Gegenbewegung fällig ist und zwar mehr als überfällig!
Ich behaupte nicht, dass der Markt keine Ahnung hätte. Was man aber feststellen kann ist, dass immer mehr Transaktionen automatisiert ablaufen ( Stichwort Stopp-Loss-Oders ) und sich viele Analysten viel zu oberflächlich mit den Dingen beschäftigen.
Ein Paradebeispiel dafür haben wir ja bereits vor einigen Wochen mal im Zusammenhang mit SSR Mining beprochen. Wenn ich schon keinen Bock habe mich genauer mit einem Thema zu beschäftigen, dann krame ich es mir doch nicht extra als Frage heraus und labere darüber mehrere Minuten!!!!
Meine Meinung zum Thema SSR Mining beruht auf einer positiven Grundeinschätzung den Edelmetallen gegenüber - verbunden mit zig-Hunderten Stunden an Recherche und Übersetzung von Originalquellen. Selbst das ist zusammen-genommen noch keinerlei Garantie, aber immer noch besser - als ein oberflächliches Gelaber aus dem Stegreif oder einer Laune heraus.
Noch ein Tipp was den Handel mit SSR Mining-Anteilen angeht und das gilt so auch für die meisten US-Aktien, die man in Deutschland kaufen möchte: Die Kurse mit dem geringsten Spread bekommt man an deutschen Handelsplätzen in der Regel dann, wenn die Hauptbörse geöffnet ist. Das wäre in dem Fall von SSR Mining die USA von 15:30 Uhr bis 22:00 Uhr.
Was ist ein "Spread" und warum ist das so?
Der Spread ist die Differenz zwischen Ankauf und Verkauf. DEN einen Kurs gibt es ja nicht. Man bekommt beim Verkauf ( in der selben Sekunde X) ja einen schlechteren Kurs als bei einem gleichzeitigen Kauf ( in der Sekunde X). Bei den Edelmetallen und dem gleichen Händler ist es ja ebenso. Kein Händler wird eine Münze teurer ankaufen als er sie im selben Moment verkaufen kann.
Ein Handel in Deuschland - parallel zu den US-Handelszeiten - macht es dem Kurssteller wegen der Transparenz und den Umsätzen leichter sich in Deutschland gekaufte Aktien in den USA zu besorgen. Aber das nur am Rande.